Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2016; 21(05): 225-231
DOI: 10.1055/s-0035-1567036
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prävalenz und Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms in Daten der gesetzlichen Krankenversicherung

Prevalence and Therapy of Prostate Cancer in Data of the Statutory Health Insurance in Germany
J. Tomeczkowski
1   Janssen-Cilag GmbH, Abteilung Health Economics
,
S. Brookman-May
2   Janssen-Cilag GmbH, Abteilung Global Clinical Operations
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 February 2016 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Das Prostatakarzinom (PCa) ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache des Mannes. Untersuchungsziel ist es, anhand von Krankenkassendaten (Sekundärdaten) die Prävalenz des PCa mit und ohne weitere Neubildungen (Fern- und Nahmetastasen, Zweittumoren) zu ermitteln und beim fortgeschrittenen PCa Angaben zur Chemo-, Hormon- und Schmerztherapie zu machen.

Methodik: Basis war eine dynamische Krankenkassenkohorte der Jahre 2007 – 2010. Die Stichprobe wurde anhand der KM6-Statistik für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) altersadjustiert hochgerechnet. PCa-Patienten wurden mittels ICD-10-Diagnose C61, eine zusätzliche sekundäre Neubildung über die ICD-10 C77, C78 oder C79 identifiziert. Für 2010 wurde der Anteil an PCa-Patienten mit weiteren onkologischen Erkrankungen, bei Patienten mit sekundären Neubildungen Art und Häufigkeit der abgerechneten Chemo-, Hormon- und Schmerztherapie über ATC-Codes, Pharmazentralnummern (PZN) und Operationen- und Prozeduren-Schlüssel (OPS) ermittelt. Nach Art der Schmerz- und/oder Anämietherapie wurden die Patienten als asymptomatisch, mild-symptomatisch oder symptomatisch klassifiziert.

Ergebnisse: Die Prävalenz des PCa stieg in den Jahren 2007 – 2010 von 1,26 % auf 1,65 % und die des regionär- und fernmetastasierten PCa (mPCa) von 0,12 % auf 0,18 %. 35,7 % der mPCa-Patienten erhielten 2010 keine Hormon- oder Chemotherapie, 37,9 % nur eine Hormontherapie und 26,4 % eine Chemotherapie. Anhand der Verordnungen von Analgetika und Antianämika wurden 34,4 % als asymptomatisch, 30,3 % als mild-symptomatisch und 35,3 % als symptomatisch eingestuft. Weitere onkologische Erkrankungen wurden bei 23,5 % der PCa- und 36,0 % der mPCa-Patienten nachgewiesen. Bei den 10,9 % PCa-Patienten mit Kodierung von Metastasen entfielen 0,1 % auf regionäre pelvine Metastasen.

Schlussfolgerung: Die Prävalenz des PCa auf Basis der vorliegenden Krankenkassendaten entspricht ungefähr der bisher berichteten. Der Anteil an Patienten mit Chemotherapie erscheint mit 26,4 % zu niedrig vor dem Hintergrund, dass 35,3 % der Patienten als symptomatisch eingestuft wurden. Der hohe Anteil von Patienten mit weiteren onkologischen Erkrankungen und der niedrige Anteil an regionären Lymphknotenmetastasen könnten ein Hinweis darauf sein, dass Metastasen nicht eindeutig diagnostiziert und/oder kodiert werden.

Abstract

Background: Prostate cancer (PCa) is the second most frequent cancer-related cause of death in men. Using statutory health insurance (SHI) data, this study aims to determine the prevalence of both non-metastatic and advanced/metastatic (with distant or regional metastasis) prostate cancer (mPCa) as well as of patients with secondary tumors, and to provide information on chemo, hormone, and pain therapy for advanced prostate cancer.

Methods: The database consisted of a dynamic cohort from health insurers for the years 2007 – 2010. Age-adjusted extrapolation by means of the KM6 statistic for SHI was used to determine PCa prevalence. The ICD-10 code C61 was used to identify patients with PCa; ICD-10 C77, C78 or C79 for additional neoplasms. For 2010, the study determined the proportion of PCa patients with further oncological conditions and type and frequency of chemo, hormone, and pain therapy for patients with mPCa, using anatomical therapeutic chemical classification system (ATC) codes, package codes (PZN) as well as the classification codes for surgical interventions and procedures (OPS). Based on their pain and/or anemia therapy, patients were classified as asymptomatic, mildly symptomatic or symptomatic.

Results: Prevalence of PCa and mPCa rose in the years 2007 – 2010 from 1.26 % to 1.65 % and 0.12 % to 0.18 %, respectively. In 2010, 35.7 % of the mPCa patients did not receive hormone or anti-hormone therapy. 37.9 % received hormone or anti-hormone therapy only and 26.4 % chemotherapy. Based on analgesics and anti-anemia prescriptions, 34.4 % were classified as asymptomatic, 30.3 % as mildly symptomatic and 35.3 % as symptomatic. Other oncological conditions were found in 23.5 % and 36.0 % of patients with PCa and mPCa, respectively. Among the 10.9 % of patients, in whom some kind of metastasis was coded, only 0.1 % had a code for regional pelvic metastases.

Conclusion: The prevalence of prostate cancer found in the SHI data is roughly consistent with the previously reported. Given the fact that 35.3 % of the patients were classified as symptomatic, a chemotherapy rate of 26.4 % appears too low. The high percentage of other oncological conditions and the low percentage of regional lymph node metastases could indicate that metastases are not clearly diagnosed and/or not explicitly coded.