Zusammenfassung
Thromboembolische Erkrankungen nehmen bezüglich Morbidität und Mortalität einen wichtigen
Stellenwert ein. Mit den heute zur Verfügung stehenden Methoden kann in 40–70% der
Thrombosepatienten eine Ursache nachgewiesen werden. Von vielen heute bekannten hereditären
und erworbenen Thrombophilien sind Prävalenz und Thromboserisiko gut bekannt, so vom
Antithrombin-, Protein-C-, Protein-S-Mangel, der APC-Resistenz, der G20210A-Prothrombinmutation,
den Antiphospholipid-Antikörpern/Lupus-Antikoagulans und der Hyperhomozysteinämie.
Diese etablierten thrombophilen Defekte sind denn auch hauptsächlicher Gegenstand
der Thrombophilieabklärung, erlaubt doch ihr Ausschluß beziehungsweise isolierter
oder multipler Nachweis das Thromboserisiko und damit Art und Dauer der Prophylaxe
besser festzulegen. Der vorliegende Artikel geht darauf ein, bei welchem Patienten
eine Thrombophilieabklärung indiziert ist, welche Parameter mit welchen Methoden gesucht
werden, wann die Abklärung durchzuführen ist und welche Implikationen sie haben kann.
Summary
Thromboembolism is an important disease regarding morbidity and mortality. With the
methods available today we are able to identify a causal defect in 40–70% of patients
with thrombosis. Prevalence and thrombotic risk of many hereditary and acquired thrombophilias
such as deficiency of antithrombin, protein C, protein S, APC-resistance, prothrombin
G20210A mutation, hyperhomocysteinemia and antiphospholipid antibodies are well known
today. Thus, exclusion or demonstration of one or multiple of these thrombophilic
defects may help us to estimate the thrombotic risk of a patient and to decide on
the form and duration of thrombosis prophylaxis. In the following overview several
questions with respect to thrombophilia investigation will be discussed such as: which
patient should be investigated, which tests should be performed, at what time and
with which possible implications.
Schlüsselwörter
Thrombophilieabklärung - venöse Thromboembolien
Keywords
Thrombophilia investigation - venous thromboembolism