Hamostaseologie 2002; 22(03): 107-111
DOI: 10.1055/s-0037-1619550
Research Articles
Schattauer GmbH

Ximelagatran zur Therapie thromboembolischer Erkrankungen

Ximelagatran for treatment of venous thromboembolism
J. Harenberg
1   IV. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum, Mannheim
,
T. Fenyvesi
1   IV. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum, Mannheim
,
I. Jörg
1   IV. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum, Mannheim
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die initiale Therapie thromboembolischer Erkrankungen wird heute vorzugsweise mit niedermolekularem Heparin subkutan mit überlappender oraler Antikoagulation durchgeführt. Die Dauer der Rezidivprophylaxe mit oraler Antikoagulation beträgt 6 Monate bei Patienten mit proximaler Beinvenenthrombose oder symptomatischer, hämodynamisch stabiler Lungenembolie. Die wesentliche Einschränkung der Therapie stellt die Blutungskomplikation dar. Ximelagatran als oral verfügbarer direkter Thrombininhibitor hat sich zur Therapie der akuten tiefen Beinvenenthrombose im Vergleich zu niedermolekularem Heparin subkutan und überlappender oraler Antikoagulation über insgesamt 4 Wochen als gleich effektiv erwiesen. Ein Therapiezeitraum über 6 Monate wird zurzeit gegen Warfarin doppelblind und double dummy (mit verblindeten INR-Werten) geprüft.

Nach der 6-monatigen oralen Antikoagulation wegen tiefer Beinvenenthrombose kann es bei 25% der Patienten über einen Zeitraum von 2 Jahren zu thromboembolischen Rezidiven kommen. Daher wird Ximelagatran gegen Plazebo über einen Zeitraum von 18 Monaten auf die Inzidenz thromboembolischer Rezidive geprüft.

Summary

Acute venous thromboembolism including asymptomatic and symptomatic pulmonary embolism without respiratory or cardiac failure is currently treated for 6 months, initially with subcutaneous low-molecular-weight heparin followed by oral anticoagulation. The main drawback of oral anticoagulation is caused by severe bleeding complications. Oral Ximelagatran has shown to be as effective and safe for the initial treatment of acute deep venous thrombosis compared to subcutaneous low-molecular-weight heparin followed by oral warfarin over a period of 4 weeks. Currently, oral ximelagatran is investigated versus subcutaneous low-molecular-weight heparin and oral warfarin over 6 months to demonstrate an almost equal efficacy and safety. The study is performed on a double blind and double dummy basis.

Six months after oral anticoagulation of patients with acute deep venous thrombosis, recurrent venous thromboembolism may occur in up to 25% within 2 years. Ximelagatran is currently investigated versus placebo to demonstrate a reduced recurrence rate of venous thromboembolism over a period of 18 months.

 
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