Zusammenfassung
Die perkutane transluminale Angioplastie ist eine gut etablierte, wirksame und sichere
Behandlungsoption für Stenosen und kurzstreckige Verschlüsse im Bereich der Oberschenkelarterien.
Die zusätzliche Einlage von Stents ist allerdings mit einer häufigen und relativ raschen
Restenosierung durch Intimaproliferation vergesellschaftet. Aufgrund dieser Problematik
ist die Stenteinlage besonderen Situationen vorbehalten, z. B. Auftreten einer PTA-induzierten
Dissektion, elastisches Recoil, insbesondere bei exzentrischen Stenosen.
Bei der Platzierung in Bewegungssegmenten im Bereich der Arteria femoralis communis
oder der Arteria poplitea kann es zur Desintegration des Stents kommen. Eine Stenteinlage
sollte deshalb vermieden werden. Die aktuelle zurückhaltende angiologische Beurteilung
des Stentings in der Arteria femoralis könnte durch effektive Maßnahmen zur Eindämmung
der intimalen Hyperplasie (z. B. Brachytherapie oder Sirolimusbeschichtete Stents)
revidiert werden.
Summary
The percutaneous transluminal angioplasty of stenosis and short occlusions of the
femoral artery is a well established, safe and effective treatment option. The additional
placement of stents during angioplasty is associated with frequent and rapid restenosis
due to intimal hyperplasia.
Therefore, stent placement of the femoral artery is commonly recommended only for
special circumstances, including PTA-induced dissection of the vessel wall, elastic
recoil, and excentric stenosis.
Placement of stents near joints, e. g. in the common femoral artery or the popliteal
artery should be avoided as it may lead to structural damage of the stents. The current
angiological statement concerning stent implantation in the femoral artery may be
revised if effective measures to inhibit intimal hyperplasia such as brachy therapy
or sirolimus coated stents become available.
Schlüsselwörter Arteria femoralis - Stents
Keywords Arteria femoralis - Stents