Zusammenfassung
Wir berichten über eine 51-jährige Patientin, die über mehrere Jahre hinweg unter somatoformen Schmerzen gelitten hat. Unter antidepressiver Behandlung kam es zunächst zu einer rasch abklingenden Phase mit psychotisch anmutenden Symptomen, die neuroleptisch behandelt wurden. Hierunter entwickelten sich nach drei Jahren Spätdyskinesien in Form von orofazialen Dyskinesien und Akathisie. Im weiteren Verlauf imponierte eine depressive Symptomatik, zudem kam es zu dissoziativen Zuständen und zuletzt zur Entwicklung einer komplexen Bewegungsstörung der Hände mit psychogenem Tremor und einer choreatiformen Komponente. Im Längsschnitt handelt es sich am ehesten um eine neurotische Störung vor dem Hintergrund einer tardiven Dyskinesie. Der Fall belegt aus unserer Sicht eindrucksvoll, dass neurotische Störungen viele Facetten aufweisen können, und deshalb besondere Aufmerksamkeit auf die Kenntnis der Symptome im Längsschnitt gelegt werden sollte. Psychogene Bewegungsstörungen können isoliert, aber häufig auch auf der Basis einer genuinen neurologischen Symptomatik entstehen, wobei gerade in solchen Fällen eine enge Zusammenarbeit unter verschiedenen Fachrichtungen (Psychiater, Neurologen, Psychologen) notwendig ist.
Summary
We report the case of a 51-year-old women, who suffered from somatoform pain for several years. Under treatment with antidepressants a short episode with psychotic features occurred and was treated with neuroleptics. Within the following three years, tardive dyskinesia with orofacial dyskinesia and akathisia developed. Over the course of time, depressive symptoms were dominant going along with experiences and symptoms of dissociation, and on the long run, a complex movement disorder evolved with psychogenic tremor and choreatiform movements of both hands. We understand the present case as representing a neurotic disorder against a background of tardive dyskinesia. In our opinion, this case strikingly demonstrates the diversity of neurotic disorders, pointing out the importance of knowing the time-course of an illness. Psychogenic movement disorders may arise as isolated syndromes, but also occur within the framework of genuine neurological disorders. This diversity makes interdisciplinary teamwork of psychiatrists, neurologists, and psychologists a prerequisite of successful consultation in the field of movement disorders of presumed psychogenic origin.
Schlüsselwörter
Komorbidität - tardive Dyskinesie - psychogene Bewegungsstörung - neurotische Störungen
Keywords
Comorbidity - tardive dyskinesia - psychogenic movement disorder - neurotic disorders