Zusammenfassung
Hintergrund: Daten zur Abschätzung des palliativmedizinischen Versorgungsbedarfs und dessen ambulanter
Abdeckungsgrad sind vom gesundheitspolitischen Interesse.
Methodik: Der theoretische Bedarf einer palliativmedizinischen Versorgung wurde an Tumorpatienten
mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium festgemacht. Diese Patientengruppe wurde anhand
der Todesursache aus ausgewerteten Totenscheinen des Jahres 2011 der Städte Bochum
(BO) und Münster (MS) sowie der westfälischen Landkreise Coesfeld (COE) und Borken
(BOR) ermittelt. Die so bestimmte Patientenzahl wurde mit anonymisierten Leistungsdaten
der regionalen ambulanten palliativmedizinischen Konsiliardienste (PKDs) in Bezug
gesetzt und hieraus ein prozentueller Versorgungsgrad abgeleitet.
Ergebnis: Ausgewertet wurden n=12 424 Totenscheine. Bei 22,1% (n=2 751) lag per definitionem
ein palliativmedizinischer Versorgungsbedarf vor dem Versterben vor. Im gleichen Jahr
betreuten die palliativmedizinischen Konsiliardienste 2 396 Patienten, wobei 1 288
Tumorpatienten verstarben. Hieraus leitete sich folgender ambulanter Versorgungsgrad
ab: BO 54,2% (567/1 046), MS 60,6% (385/635), COE 54,4% (210/386), BOR 18,4% (126/684).
Schlussfolgerung: Jeder fünfte Todesfall weist vor Ableben einen palliativmedizinischen Versorgungsbedarf
auf. Mehr als 50% dieser Patienten erfuhren rein rechnerisch in den westfälischen
Studienregionen Bochum, Münster und dem Kreis Coesfeld im Jahre 2011 eine Betreuung
durch einen ambulanten palliativmedizinischen Konsiliardienst. Der Landkreis Borken
wies einen Versorgungsgrad<20% auf.
Abstract
Background: Data to estimate the palliative care needs and its outpatient coverage are of public
health interest.
Methods: The theoretical palliative care needs were determined on the basis of a population
with advanced cancer in selected regions of Westphalia (Germany); information from
evaluated death certificates issued in 2011 in the cities of Bochum (BO) and Muenster
(MS) and the rural districts of Coesfeld (COE) and Borken (BOR) were used for the
analysis. The number of patients thus assessed was linked to anonymized data from
the regional palliative home care teams and an estimate was made on the extent of
palliative care provision.
Results: A total of 12,424 death certificates from 2011 were evaluated. In 22.1% (n=2,751),
palliative care needs before death can be assumed. In the same year, 2,396 patients
were cared for by the regional palliative home care teams, with 1,288 patients dying
of cancer. The coverage of outpatient palliative care was calculated as follows: BO
54.2% (567/1,046), MS 60.6% (385/635), COE 54.4% (210/386), BOR 18.4% (126/684).
Conclusions: One in 5 individuals has a need for palliative care before death. In statistical
terms, more than 50% of tumor patients were cared for by regional palliative home
care teams in the cities of Bochum and Muenster and the rural district of Coesfeld.
By contrast, the degree of palliative care was less than 20% in the rural district
of Borken.
Schlüsselwörter ambulante Palliativversorgung - palliativmedizinischer Versorgungsgrad - Todesbescheinigungen
Key words outpatient palliative care - degree of palliative care - death certificates