Aktuelle Ernährungsmedizin 2021; 46(03): e2
DOI: 10.1055/s-0041-1729685
Oral communications

VITAMIN A PLASMA SPIEGEL BEI SCHWEREM COVID-19 VERLAUF SIND IN DER AKUTEN ERKRANKUNGSPHASE SIGNIFIKANT REDUZIERT UND ASSOZIIERT MIT DER ENTWICKLUNG EINES ARDS UND ERHÖHTER MORTALITÄT

Tepasse PR
1   Department of Medicine B for Gastroenterology, Hepatology, Endocrinology and Clinical Infectiology
,
M Fobker
2   Center for Laboratory Medicine, University Hospital Münster, Münster, Germany
,
K Ochs
1   Department of Medicine B for Gastroenterology, Hepatology, Endocrinology and Clinical Infectiology
,
I Kabar
1   Department of Medicine B for Gastroenterology, Hepatology, Endocrinology and Clinical Infectiology
,
H Schmidt
1   Department of Medicine B for Gastroenterology, Hepatology, Endocrinology and Clinical Infectiology
,
A Hüsing-Kabar
1   Department of Medicine B for Gastroenterology, Hepatology, Endocrinology and Clinical Infectiology
,
R Vollenberg
1   Department of Medicine B for Gastroenterology, Hepatology, Endocrinology and Clinical Infectiology
› Author Affiliations
 
 

Introduction Vitamin A kommt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung angeborener und erworbener Funktionen des Immunsystems zu. Nutritiv bedingter Vitamin A Mangel ist ein bekannter Risikofaktor zur Entwicklung schwerer Verläufe bei akuten Atemwegsinfektionen. Es ist ferner bekannt, dass Vitamin A Plasma Spiegel bei akuter Infektion und Inflammation reduziert sein können. Als ursächlich für den Abfall von Vitamin A Plasma Spiegeln bei akuter Inflammation werden ein erhöhter Bedarf und damit Verbrauch von Vitamin A und eine vermehrte Ausscheidung über den Urin diskutiert. Die Auswirkungen der abfallenden Vitamin A Plasma Spiegel auf den Verlauf einer akuten Infektion und die immunologischen Funktionen sind unzureichend untersucht.

Objectives Diese prospektive, unizentrische Kohortenstudie untersucht die Vitamin A Plasma Spiegel und deren Einfluss auf die Mortalität bei Patienten mit COVID-19 im akuten Stadium mit kritischem Verlauf (invasive Beatmung/ECMO), schwerem Verlauf (Sauerstofftherapie), moderatem Verlauf (keine Sauerstofftherapie) und im rekonvaleszenten Stadium.

Methods Vitamin A Spiegel in Plasmaproben von 40 hospitalisierten COVID-19 Patienten (22 mit kritischer, 9 mit schwerer und 9 mit moderater Erkrankung) und von 47 nach Alter gematchten rekonvaleszenten Patienten wurden mittels High-performance Liquid Chromatographie bestimmt.

Results Vitamin A Plasma Spiegel waren bei hospitalisierten Patienten unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung im Vergleich zu Spiegeln bei rekonvaleszenten Patienten jeweils signifikant reduziert (0.25-0.48 mg/l vs. 0.60 mg/l, p < 0.001). Kritisch kranke Patienten wiesen im Vergleich zu moderat Erkrankten ebenfalls signifikant reduzierte Spiegel auf (p < 0.05). 45 % der kritisch kranken Patienten wiesen schwergradig reduzierte Plasma-Spiegel (<0.2mg/l) auf, jedoch nur 11 % der schwer und11 % der moderat Erkrankten und keiner der rekonvalszenten Patienten. Plasma Spiegel < 0.2mg/l waren signifikant mit der Entwicklung eines ARDS (OR=5.54 [1.01-30.26]; p = 0.048) und erhöhter Mortalität (OR 5.21 [1.06-25.5], p = 0.042) assoziiert.

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Abb. 1

Conclusion Vitamin A Plasma Spiegel sind in der akuten Krankheitsphase bei COVID-19 im Vergleich zur Rekonvalszenten-Phase signifikant reduziert. Weitere Untersuchungen zur Auswirkung dieser deutlichen Spiegelreduktion auf die immunologischen Funktionen, insbesondere auf die Fähigkeit zur Viruselimination und auf die Entwicklung einer unkontrollierten Hyperinflammation, sind notwendig.

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  • References

  • 1 Karagiannidis C, Mostert C, Hentschker C, Voshaar T, Malzahn J, Schillinger G, Klauber J, Janssens U, Marx G, Weber-Carstens S. et al. Case characteristics, resource use, and outcomes of 10 021 patients with COVID-19 admitted to 920 German hospitals: an observational study. Lancet Respir Med 2020; 8: 853-862, DOI: 10.1016/S2213-2600(20)30316-7.
  • 2 Surman S.L, Rudraraju R, Sealy R, Jones B, Hurwitz J.L. Vitamin A deficiency disrupts vaccine-induced antibody-forming cells and the balance of IgA/IgG isotypes in the upper and lower respiratory tract. Viral Immunol 2012; 25: 341-344, DOI: 10.1089/vim.2012.0023.
  • 3 Sommer A. Vitamin a deficiency and clinical disease: an historical overview. J Nutr 2008 (138) , 1835-1839, DOI: 10.1093/jn/138.10.1835.

Publication History

Article published online:
16 June 2021

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

  • References

  • 1 Karagiannidis C, Mostert C, Hentschker C, Voshaar T, Malzahn J, Schillinger G, Klauber J, Janssens U, Marx G, Weber-Carstens S. et al. Case characteristics, resource use, and outcomes of 10 021 patients with COVID-19 admitted to 920 German hospitals: an observational study. Lancet Respir Med 2020; 8: 853-862, DOI: 10.1016/S2213-2600(20)30316-7.
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Abb. 1