Zentralbl Chir 2000; 125(Heft 10): 830-834
DOI: 10.1055/s-2000-10051
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Die Bedeutung des Lymphknotenstatus beim papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinom für den Nuklearmediziner

J. Farahati, M. Mörtl, Chr. Reiners
  • Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. Chr. Reiners) der Universität Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

The relevance of lymph nodes in patients with papillary and follicular thyroid cancer for the nuclear medicine physician

Summary

The impact of lymph node metastases on prognosis of differentiated thyroid cancer is discussed controversially. Therefore the data of 596 patients with papillary or follicular thyroid cancer are analysed retrospectively, which have been treated between 1980 and 1995 at the Clinic and Policlinic for Nuclear Medicine of the University of Würzburg. The influence of lymph node metastases on prognosis with respect to survival is analysed with the univariate Kaplan-Meier-method and with the multivariate discriminant analysis. In addition, the influence of the prognostic factor “lymph node involvement” on distant metastases is analysed by a stratified comparison and an univariate test. In papillary thyroid cancer, the 15 year-survival-rate for stage pN1 is significantly lower (p < 0.001) with 88.7 % as compared to stage pN0 (99.4 %). In patients with follicular thyroid cancer this difference is even more pronounced (64.7 % versus 97.2 %, p < 0.001). However, the multivariate discriminant analysis shows that the only prognostic factors are tumour stage and distant metastases, and - in papillary thyroid cancer - patient's age. So lymph node metastases are not an independent prognostic factor concerning survival. However, lymph node metastases have a prognostic unfavourable influence with respect to distant metastases especially in papillary thyroid cancer stage pT4 (distant metastases in patients with negative lymph nodes 0 % and in patients with positive lymph nodes 35.3 % [p < 0.001]).

Zusammenfassung

Der Einfluß einer Lymphknotenbeteiligung auf die Prognose des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms wird kontrovers diskutiert. Mittels einer retrospektiven Analyse werden die Daten von 596 Patienten mit papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkarzinom ausgewertet, die zwischen 1980 und 1995 an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität Würzburg behandelt wurden. Der Einfluß einer Lymphknotenmetastasierung auf die Prognose bezüglich des Überlebens wird univariat mit der Kaplan-Meier-Methode und multivariat mittels der Diskriminanzanalyse untersucht. Zusätzlich erfolgt ein stratifizierter Vergleich des prognostischen Faktors Lymphknotenbeteiligung bezüglich einer Fernmetastasierung mit einem univariaten Verfahren. Beim papillären Karzinom ist die 15-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit im Stadium pN1 mit 88,7 % signifikant schlechter (p < 0,001) als im Stadium pN0 (99,4 %). Beim follikulären Karzinom ist dieser Unterschied noch deutlicher (64,7 % vs. 97,2 %, p < 0,001). Die multivariate Diskriminanzanalyse ergibt als prognostische Faktoren allerdings lediglich das Tumorstadium und die Fernmetastasierung sowie - beim papillären Karzinom - das Alter der Patienten; die Lymphknotenmetastasierung stellt somit keinen unabhängigen prognostischen Faktor dar. Eine Lymphknotenbeteiligung hat aber einen prognostisch ungünstigen Einfluß bezüglich der Fernmetastasierung insbesondere beim papillären Karzinom im Stadium pT4 (Fernmetastasen bei lymphknotennegativen Patienten in 0 % der Fälle, bei lymphknotenpositiven Patienten in 35,3 % [p < 0,001]).

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Prof. Dr. Chr. Reiners

Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizinder Universität Würzburg

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