Klin Monbl Augenheilkd 2000; 217(4): 215-218
DOI: 10.1055/s-2000-10351
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Blut-Kammerwasser-Schranke nach Phakoemulsifikation mit Acrylat-Faltlinsen- versus PMMA-Hinterkammerlinsenimplantation - eine klinische Studie an 46 Augen[1] [2]

Blood-aqueous barrier following phacoemulsification with posterior chamber lens-implantation: PMMA-lens versus foldable acrylic lens - a clinical study on 46 eyesNhung  X. Nguyen, Ileana Tomida, Michael Küchle
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen
  • (Direktor: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Störungen der Blut-Kammerwasser-Schranke (BKS) nach der Kataraktoperation können prinzipiell durch die Minimierung des operativen Traumas reduziert werden. In dieser Studie untersuchten wir quantitativ die Alteration der BKS in der postoperativen Frühphase nach Phakoemulsifikation mit PMMA-Hinterkammerlinsen(HKL)-Implantation im Vergleich zu faltbarer Acrylat-HKL.

Patienten und Methode: 46 Augen von 46 Patienten (Alter 63 ± 8,8 Jahre) ohne vorbestehende BKS-Defekte oder vorausgegangene Eingriffe wurde in 2 Gruppen unterteilt: Gruppe 1 (24 Patienten): Phakoemulsifikation mit einstückiger-6,5 mm PMMA-HKL (6,5 mm Korneoskleraltunnel-Inzision); Gruppe 2 (22 Patienten): Phakoemulsifikation mit faltbarer Acryl-HKL Acrysof® (3,5-mm-Inzision), 15 Patienten über Korneoskleraltunnel, 7 Patienten mit Clear Cornea-Schnitt. Alle Patienten wurden von einem Operateur operiert. Die prä-, intra- und postoperative Behandlung war standardisiert. Die Störung der BKS wurde quantitativ mit dem Laser Flare-Cell Meter (Kowa, FC-1000) präoperativ sowie am 1. und 2. postoperativen Tag bestimmt.

Egebnisse: Präoperativ waren die Tyndallometriewerte in beiden Gruppen vergleichbar (im Mittel 6,7 ± 2,7 bzw 5,6 ± 2,7 Photon counts/ms, p=0,1). Am 1. postoperativen Tag waren die Tyndallometriewerte in Gruppe 1 (9,7 ± 2,9) nicht signifikant höher als in Gruppe 2 (9,2 ± 2,2, p=0,2) und blieben am 2. Tag auf gleichen Niveau (9,3 ± 3,3), während sich die Tyndallometriewerte in Gruppe 2 am 2. Tag statistisch siginifikant verringerten (6,7 ± 2,3, p=0,01). Bei den Patienten in Gruppe 2 bestand kein statistisch signifikanter Unterschied des Tyndall-Effektes zwischen Korneoskleraltunnel und Clear Cornea-Schnitt (p=0,7).

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie zeigt, dass die Phakoemulsifikation mit faltbarer Acrylat-HKL zu einer geringeren frühpostoperativen Schrankenstörung führt. Die Anwendung faltbarer Linsen könnte insbesondere bei Augen mit vorbestehender Veränderung der Blut-Kammerwasser-Schranke den postoperativen Reizzustand minimieren.

Background: Cataract surgery leads to a more or less pronounced postoperative inflammation due to breakdown of the blood-aqueous barrier. This alteration of the blood-aqueous barrier can be reduced by minimally invasive surgery. The purpose of this study was to quantify the early course of the postoperative alteration of the blood-aqueous barrier following phacoemulsification with implantation of conventional PMMA posterior chamber lens (IOL) in comparison with foldable acrylic lens implantation.

Patients and Methods: Forty-six eyes of 46 patients (age 63 ± 8.8 years) without preexisting deficiences of the blood-aqueous-barrier or previous intraocular surgeries were divided into two groups: group 1 (24 patients): phacoemulsification with one-piece-PMMA-IOL implantation (6.5 mm corneoscleral tunnel incision); group 2 (22 patients): phacoemulsification with foldable acrylic-IOL implantation (3.5 mm incision, 15 patients with corneoscleral tunnel and 7 patients with clear cornea incision). All surgical procedures were performed by one surgeon. The postoperative treatment was standardized. Alteration of the blood-aqueous barrier was quantified by the laser flare-cell meter (Kowa, FC-1000) preoperatively and on the first and the second day after surgery.

Results: Preoperative aqueous flare values (photon counts/ms) were comparable in both groups (6.7 ± 2.7 versus 5.6 ± 2.7 respectively, p=0.1). On day 1, aqueous flare in group 1 (9.7 ± 2.9) was not statistically significantly higher than in group 2 (9.2 ± 2.2, p=0.2) and remained relatively constant on day 2 after surgery (9.3 ± 3.3), whereas the aqueous flare values in group 2 decreased statistically significant (6.7 ± 2.3, p=0.01). Postoperatively, there was no statistically significant difference of aqueous flare values between eyes with corneoscleral tunnel incision and eyes with clear corneal incision (p=0.7) in group 2.

Conclusions: Our study shows that phacoemulsification with foldable IOL implantation leads to a mild and short-lasting alteration of the blood-aqueous barrier. Thus, implantation of foldable IOL may be useful in eyes especially with preexisting alteration of the blood-aqueous-barrier.

1 Erstmalig eingereicht am 15. 3. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 30. 5. 00.

2 Die Autoren haben kein kommerzielles Interesse an den verwendeten Kunstlinsen.

Literatur

1 Erstmalig eingereicht am 15. 3. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 30. 5. 00.

2 Die Autoren haben kein kommerzielles Interesse an den verwendeten Kunstlinsen.

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