Zusammenfassung
Ziel der Studie Für die Behandlung subretinaler zentraler Neovaskularisationsmembranen im Rahmen
einer AMD wird seit mehreren Jahren die Radiotherapie diskutiert. Ziel dieser Studie
war es, die Wirksamkeit dieser Therapie für okkulte bzw. klassische CNV zu prüfen
und die Resultate einer hochdosierten mit jenen einer niedrigdosierten Radiotherapie
(Rx) prospektiv und kontrolliert zu vergleichen.
Methode und Patienten Eingeschlossen wurden Patienten mit einem Alter von 60 bis 85 Jahren, sowie einem
Visus von 0,1 bis 0,6 mit entweder subfovealer/juxtafovealer okkulter oder klassischer
CNV. Die Strahlendosis betrug 2 Gy 5 × wöchentlich bis zu einer Gesamtdosis von 10
Gy bzw. 36 Gy. Für 95 Augen liegt eine Nachbeobachtungszeit von 12 - 24 Monaten vor.
Ergebnisse 8 Augen mit okkulter CNV erhielten 36 Gy, 16 Augen wurden mit 10 Gy bestrahlt und
21 Augen waren in der Kontrollgruppe. Generell zeigten sich keine Unterschiede im
Visusverlauf zwischen hoher oder niedriger Strahlendosis. Der durchschnittliche Visusverlust
betrug nach 12 Monaten in allen Gruppen 3,5 Zeilen und nach 24 Monaten 5 Zeilen. Bei
den klassischen CNV wurden ebenfalls 8 Augen mit 36 Gy bestrahlt, 27 Augen erhielten
10 Gy und 15 Augen gehörten zur Kontrollgruppe. Der mittlere Linienverlust betrug
nach 6 Monaten dosisunabhängig für die bestrahlten Augen 2,2 Zeilen und für die nichtbestrahlten
Augen 5,7 Zeilen, was signifikant war (p < 0,05). Nach 12 (24) Monaten hatten 50 (75
%) mit 36 Gy, 48 (83) % mit 10 Gy und 60 (83) % in der Ko-Gruppe einen Visus von <
0,71, womit sich eine Signifikanz nach 12, aber nicht nach 24 Monaten ergab.
Diskussion und Schlussfolgerungen Der natürliche Verlauf okkulter CNV konnte durch Rx mit 10 oder 36 Gy nicht beeinflusst
werden. Bei den klassischen CNV konnte mit Rx häufiger ein Fernvisus von 0,1 und mehr
als ohne Rx für mindestens 12 Monate erhalten werden. Nach 24 Monaten zeigte sich
kein Unterschied mehr. Die Bestrahlung mit 36 Gy wies, verglichen mit 10 Gy, keinen
besseren Therapieeffekt auf und ist auch wegen Strahlenretinopathie in 31 % nicht
vertretbar.
Aim of the study Several pilot studies have indicated, that radiation therapy might have a beneficial
effect on the course of CNV in AMD. This controlled study was aimed at the question,
whether such treatment might halt progression of neovascular AMD and whether a low
or a high radiation dose should be applied.
Methods and patients Enclosed were patients aged ≥ 60 and ≤ 85 and eyes with a VA of ≥ 0.1 and ≤ 0.6,
revealing a juxta/subfoveal CNV either of the occult or the classic type. Treatment
was performed with a linear accelerator at fractions of 2 Gy up to a total dose of
10 Gy or 36 Gy. 95 eyes had completed follow-up of ≥ 12 ≤ 24 months.
Results Among eyes with occult CNV 8 received 36 Gy, 16 were treated with 10 Gy and 21 were
in the control group. Mean visual loss was 3.5 lines after 12 months and 5 lines after
24 months with no difference between irradiated eyes and those in the control group.
In the groups with classic CNV 8 eyes were treated with 36 Gy, 27 eyes received 10
Gy and 15 eyes were in the control group. Mean visual loss after 6 months was 2.2
lines in eyes of both groups treated with radiation and 5.7 lines in the control group.
This was statistically significant (p < 0.05). VA was < 0.1 after 12 (24) months of
follow-up in 50 (75) % of the cases with 36 Gy, in 48 (83) % with 10 Gy and in 60
(83) % of the controls. These results were statistically significant after 12 months
only.
Discussion and conclusions The natural course of occult CNV could not be improved by irradiation with 10 or
36 Gy. In eyes with classic CNV a VA of ≥ 0.1 was maintained significantly more often
in irradiated eyes than in those of the control group. Treatment with 36 Gy however
was associated with an unacceptable incidence of radiation retinopathy.
Schlüsselwörter
Choroidale Neovaskularisation - AMD - Strahlentherapie
Key words
Choroidal neovascularization - AMD - Radiation therapy