Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(2): 116-117
DOI: 10.1055/s-2000-10529
DIAGNOSTISCHES FORUM

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bilaterales zystoides Makulaödem bei älterer Patientin mit tubulointerstitieller Nephritis und Uveitis (TINU-Syndrom)[1] [2]

Bilateral Cystoid Macular Edema in Acute Tubulointerstitial Nephritis and Uveitis (TINU)Eveline Welzl-Hinterkörner, Adelheid Thölen
  • Universitäts-Augenklinik Zürich (Direktor: Prof. Dr. B. Gloor),Frauenklinikstrasse 24, CH-8091 Zürich
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Das TINU-Syndrom (Tubulo-interstitielle Nephritis und Uveitis) ist eine seltene immunmediierte Erkrankung, welche vorwiegend bei Kindern und jungen Frauen beobachtet wird. Die Uveitis kann vor, nach oder gleichzeitig mit der Nephritis auftreten. Therapeutisch werden Kortikosteroide eingesetzt.

Patientin Bei einer 73-jährigen Patientin wurde bei tubulo-interstitieller Nephritis und rezidivierenden vorderen Uveitiden die Diagnose eines TINU-Syndroms gestellt. In der Folge trat ein bilaterales zystoides Makulaödem mit entsprechendem Visusabfall auf. Grunderkrankung und Komplikationen sprachen gut auf systemische Steroide an.

Schlussfolgerung Die internistische Uveitisabklärung sollte in jedem Lebensalter assoziierte Nierenerkrankungen ausschließen. Genaue Anamnese, klinische Untersuchung und entsprechende Labortests (Nierenparameter, Urinstatus) können zur Diagnose führen, häufig ist jedoch eine Nierenbiopsie zur exakten Diagnosestellung unumgänglich. Langfristige ophthalmologische Kontrollen sind erforderlich, um Komplikationen erfolgreich zu therapieren.

Background TINU - Syndrome (Acute tubulointerstitial nephritis and uveitis) is a rare immune-mediated disease, primarily occurring in children and young women. Uveitis may precede, follow or occur concomitantly with nephritis. Corticosteroids are the mainstay of therapy.

Patient A 73-year old female patient with tubulointerstitial nephritis and recurrences of anterior uveitis was diagnosed having TINU syndrome. During follow-up she developed bilateral cystoid macular edema with accompanying visual loss. Nephritis and uveitis responded well to oral corticosteroids.

Conclusions Uveitis screening should exclude renal disease independent of the age of the patient. Diagnosis can often be inferred from anamnesis, physical examination, or laboratory tests. Renal biopsy as the most definite method of diagnosis may be necessary. Ophthalmologic follow-up on a regular basis is mandatory for a successful management of long-term complications.

1 Herrn Prof. Dr. Balder Gloor gewidmet.

2 Manuskript eingereicht am 5. 9. 99 und in der vorliegenden Form angenommen.

Literatur

1 Herrn Prof. Dr. Balder Gloor gewidmet.

2 Manuskript eingereicht am 5. 9. 99 und in der vorliegenden Form angenommen.

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