Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(4): 232-234
DOI: 10.1055/s-2000-10550
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fremdkörpergranulom nach Unterlidabriss und operativer Revision mit Silikonröhrchenschienung[1] [2]

Foreign body granuloma after traumatic disconnection of the lower eyelid and surgical placement of silicone tube. A case reportSteffi Bär1 , Ute Hammer1 , Hans  G. Struck1 , Astrid Stein1 , Hans-J. Holzhausen2 , Gernot  I. W. Duncker1
  • 1 Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Magdeburger Str. 8, 06097 Halle/S. (Direktor: Prof. Dr. G. I. W. Duncker)
  • 2 Institut für Pathologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Magdeburger Str. 14, 06097 Halle/S. (Direktor: Prof. Dr. Rath)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Fremdkörperreaktionen mit Granulombildung nach Einsatz silikonhaltiger Biomaterialien sind von klinischer Bedeutung [4].

Anamnese und Befund Eine 4-jährige Patientin stellte sich mit einem rötlichen, vaskularisierten Tumor - ausgehend von der Bindehaut im nasalen Lidwinkel rechts - in unserer Klinik vor.

Therapie und Verlauf Nach einem traumatischen Abriss des Canaliculus lacrimalis inferior war bei der Patientin im Alter von einem Jahr eine bikanalikuläre Silikonröhrchenintubation erfolgt. Erst 3 Jahre nach diesem Eingriff kam es zu einer erneuten Vorstellung an unserer Klinik. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich an dem operierten Auge ein ausgedehnter solider Bindehauttumor, der sich nach Entfernung und histologischer Untersuchung als Fremdkörpergranulom erwies.

Schlussfolgerungen Die Blut- und Gewebsverträglichkeit des Silikons ist aufgrund der hydrophoben Materialoberfläche nur unzureichend gewährleistet. Nach rekonstruktiver Tränenwegschirurgie sind eine postoperative Nachsorge sowie die Entfernung des Silikon-Stützmaterials notwendig.

Background Foreign-body-reactions with granulomas after use of silicone-containing biomaterials are of clinical importance [4].

History and signs A 4-year old patient entered our hospital with a reddish vascularised tumor. The tumor's origin was in the conjunctiva of the nasal lid-angle of the right eye.

Therapy and outcome After a traumatic disconnection of the canaliculus lacrimalis inferior, a bicanalicular silicon-tube intubation had been performed with the patient in the age of one year. Only 3 years after this intervention a secondary clinical examination could be performed. At this time, an extended solid conjunctival-tumor appeared at the operated eye. After removal and histological examination it could be classified as a foreign body granuloma.

Conclusions The blood - and tissue compatibility of silicone is only insufficiently guaranteed on the basis of the hydrophobic material-surface. After reconstructive lacrimal surgery postoperative care and the removal of the stabilizing silicone material is necessary.

1 Herrn Prof. Dr. F. W. M. Tost zum 70. Geburtstag gewidmet.

2 Manuskript erstmalig eingereicht am 12. 11. 99 und in der vorliegenden Form angenommen.

Literatur

1 Herrn Prof. Dr. F. W. M. Tost zum 70. Geburtstag gewidmet.

2 Manuskript erstmalig eingereicht am 12. 11. 99 und in der vorliegenden Form angenommen.

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