Gesundheitswesen 2000; 62(7): 365-370
DOI: 10.1055/s-2000-12589
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchung zu Operationshäufigkeiten in Deutschland durch Telefonbefragung in vier ausgewählten Städten*

R. Weitkunat1 , O. Sangha2 , A. Crispin1 , C. Ohmann3 , M. Wildner2
  • Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Bayerischer Forschungsverbund Public Health -
    Öffentliche Gesundheit
  • Klinik für Allgemein- und Unfallchirurgie der
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
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Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Die Häufigkeit chirurgischer Operationen weist in verschiedenen Ländern eine beträchtliche regionale Variabilität auf. Als Einflussfaktoren werden patienten-, arztbezogene und versorgungsstrukturbedingte Faktoren diskutiert. Im Auftrag des Deutschen Bundesministeriums für Gesundheit wurde als Teil einer größeren Studie in vier ausgewählten Städten eine repräsentative telefonische Befragung der Wohnbevölkerung durchgeführt. Als Untersuchungsregionen wurden die beiden nordrhein-westfälischen kreisfreien Städte Aachen und Hamm sowie die beiden sächsischen, ebenfalls kreisfreien Städte Chemnitz und Görlitz ausgewählt. Im Rahmen der Telefonbefragung kam es zu 1897 Personenkontakten, mit denen 1041 Interviews vollständig abgeschlossen wurden. Bei der multivariabel adjustierten Analyse lag die Operationswahrscheinlichkeit in Aachen gegenüber der Referenzregion Hamm um etwa 40 % höher. In einem weiteren Analyseschritt wurde das Merkmal Stadt durch stadtspezifische Strukturvariablen ersetzt. Bei dieser Analyse wurde die Facharztdichte auf dem 5 %-Niveau auffällig (Odds Ratio: 1,07; 95 %-Konfidenzintervall: 1,02-1,12). Inhaltlich bedeutet dieses Ergebnis, dass eine Erhöhung der Facharztdichte um einen Facharzt pro 10 000 Personen mit einer erhöhten Operationswahrscheinlichkeit um 7 % verbunden ist. Auf der Basis der vorliegenden Daten ist eine abschließende Beurteilung des Variationsphänomens in Deutschland nicht möglich. Eine Intensivierung der hier dargestellten befragenden Gesundheitsforschung hat jedoch das Potenzial, durch die Identifikation lokalspezifischer Über- und Unterversorgungen gezielte gesundheitspolitische, administrative oder informationale Maßnahmen zu objektivieren und zu begleiten und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Chancen- und Versorgungsgleichheit im Sinne einer optimalen Allokation von Versorgungsmaßnahmen zu leisten.

Checking on the Rates of Surgical Procedures in Germany by Telephone Surveys in Four Selected Regions

Considerable regional variation of surgical procedure rates has been reported for a number of countries. Influential variables that have been discussed are patient-related, physician-related and health care system-specific factors. A representative computer-assisted telephone survey was conducted in four selected regions for a study sponsored by the German Federal Ministry of Health. These regions were the townships of Aachen and Hamm in North Rhine-Westphalia and Chemnitz and Görlitz in Saxony. During the telephone survey 1897 persons were contacted and 1041 interviews completed. Multiple logistic regression showed a surgical procedure frequency which was by 40 % higher in Aachen than in Hamm. During further analysis the regional localisation was replaced by region-specific structural health care information variables. During this analysis the regional frequency of medical specialists was significant at a 5 % level (odds ratio: 1.07; 95 % confidence interval: 1.02-1.12). This result can be interpreted as an increase in surgical procedures by 7 % for each additional specialist per 10 000 persons. However, no definite conclusion can be reached based on the available data. Intensifying the presented survey-based health services research has the potential to identify regional over- or undersupply of medical services, to objectify and accompany informational, administrative or political action and thereby to support equity in access and health care in the sense of an optimized allocation of resources.

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Fußnoten

1 Gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Gesundheit im Rahmen der Untersuchung „Operationshäufigkeiten in Deutschland”.

Dr. Rolf Weitkunat

IBE der LMU, Klinikum Großhadern

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: weit@ibe.med.uni-muenchen.de

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