Zusammenfassung
Hintergrund Die Operation nach Kestenbaum dient zur Korrektur nystagmusbedingter Kopfzwangshaltungen
(KZH), wenn eine Operation nach Cüppers¿ Prinzip der artifiziellen Divergenz nicht
möglich ist. In dieser retrospektiven Studie wurden die Akten von 34 Operationen
nach Kestenbaum ausgewertet, um Dosis-Wirkungs-Relationen zu untersuchen und daraus
Dosierungsempfehlungen abzuleiten.
Patienten und Methoden Es wurden nur Patienten mit einer horizontalen KZH und einer Dosisdifferenz zwischen
beiden Augen von höchstens 3 mm (d. h. ohne artifizielle Divergenz) berücksichtigt.
Ausschlusskriterien waren vorangegangene Augenmuskeloperation, Strabismus, fehlendes
Binokularsehen und zerebrale Erkrankungen. Erfasst wurden die Operationsdosis
und der prä- und 3 - 6 Monate postoperative Befund (binokulare KZH, binokularer
Fern-Visus, Stereopsis).
Ergebnisse Zwanzig der 34 Patienten waren männlich, 21 zeigten eine Kopflinksdrehung. Das
Alter der Patienten (jeweils Median, 10 %- und 90 %-Quantil) betrug 7 Jahre
(4 - 32), die Operationsdosis (Gesamtstrecke) 32 mm (20 - 40), die präoperative
KZH 30° (20 - 40). Die postoperative (n = 31) KZH betrug 7° (0 - 20), die
Verminderung der KZH 67 % (25 - 100), die Effektivität der Operation 0,8°
(0,3 - 1,0) pro mm Gesamtoperationsstrecke (R + L). Der präoperativ in der
KZH erreichte Visus wurde postoperativ ohne bzw. bei wesentlich geringerer KZH
erzielt. Postoperativ wurden tendenziell bessere Binokularfunktionen erreicht.
Bei 4 Patienten wurde eine weitere KZH-Operation durchgeführt.
Schlussfolgerung Das Wirkungs-Dosis-Verhältnis der Operation nach Kestenbaum entspricht demjenigen
kombinierter Schieloperationen, woraus eine entsprechende Dosierung resultiert.
Bei einer langfristigen Effektivität von 1,5°/mm ist bei reiner Kestenbaum-Operation
an jedem Auge eine Gesamtdosis (in Millimetern) erforderlich, die zwei Dritteln
der Kopfdrehung (in Grad) entspricht. Als Ursache geringer Operationseffekte kommen
auch physiologische und messtechnische Faktoren in Betracht.
Background Abnormal, nystagmus related head postures can be treated by Kestenbaum¿s procedure,
if the concept of artificial divergence (Cüppers procedure) is not expected to
work. In this retrospective study, we evaluated the effects of Kestenbaum surgery
in order to establish dosage recommendations.
Patients and Methods Solely patients who received Kestenbaum surgery (maximum 3 mm dosage difference
between both eyes, i.e., without additional artificial divergence) for a horizontal
head turn (HT) due to nystagmus were included in this study. Exclusion criteria
were previous eye muscle surgery, strabismus, lacking binocular vision, and cerebral
disease. The millimetres of surgery and the pre- and 3 - 6 months-postoperative
findings (HT and visual acuity at 5 m distance, stereopsis) were evaluated.
Results Of the 34 patients, 21 had a HT to the left side and 20 were male. The age at
surgery (median, 10 %- and 90 %-quantile) was 7 years (4 - 32), the total
amount of surgery 32 mm (20 - 40), and the preoperative HT 30° (20 - 40). Postoperatively
(n = 31), the HT amounted to 7° (0 - 20). The reduction of HT was 67 %
(25 - 100), the efficacy of surgery 0.8 degrees (0.3 - 1.0) per millimetre total
amount of surgery on both eyes together. Four patients needed further surgery
due to residual HT. Postoperatively, the maximum visual acuity was available without
HT or with significantly less HT than preoperatively. Stereopsis showed a trend
of improvement.
Conclusions The Kestenbaum procedure has a dose/effect ratio similar to that of recess/resect
surgery for strabismus. Due to a long term efficacy of 1.5°/mm, a dosage (in millimetres)
on each eye of two thirds of the HT (in degrees) can be recommended. Physiological
and methodical factors (false measurements) have to be discussed as an explanation
for apparently low efficacy of surgery.
Schlüsselwörter
Nystagmus - Operation - Dosis-Wirkungs-Beziehung - Kopfzwangshaltung
Key words
nystagmus - anomalous head posture - head turn - surgery - dose-effect-ratio