Klin Monbl Augenheilkd 2000; 217(6): 363-366
DOI: 10.1055/s-2000-9576
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Peripapilläres Melanom. 10-Jahres-Beobachtung[1]

A ten-year follow-up of peripapillary choroidal melanomaPeter Fischer1 , Kei Müller-Jensen1 , Hartmut Frenzel2
  • Augenklinik1 und Pathologisches Institut2 des Städtischen Klinikums, Moltkestr. 90, 76133 Karlsruhe
  • (Direktor: Prof. Dr. K. Müller-Jensen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Bei papillennahen pigmentierten Tumoren kann die Abgrenzung benigner Aderhautnaevi und Melanozytome gegen das maligne Melanom im Frühstadium schwierig sein.

Fallbeschreibung Es wird über eine 41-jährige Patientin berichtet, bei der zunächst ein parapapillärer Naevus vermutet und dokumentiert wurde. Die vereinbarten jährlichen Kontrollen wurden von der Patientin nicht eingehalten. Bei der ersten Kontrolle nach 10 Jahren musste die Diagnose wegen Begleitablatio und massiver Größenzunahme des inzwischen peripapillären pigmentierten Tumors mit kugelförmiger präpapillärer Prominenz revidiert werden. Nach sicherem Metastasenausschluss erfolgte die Enukleation. Die vor 3 Jahren operierte Patientin ist beschwerdefrei, es besteht kein Metastasenverdacht.

Histologisches Ergebnis Peripapilläres herdförmig stark pigmentiertes Aderhautmelanom mit faszikulärem vasozentrischen Proliferationsmuster, welches die Lamina cribrosa nervi optici und die Sklera nicht infiltriert. Die Tumorzellen sind mittelgroß mit leicht vergrößerten Kernen, kleinen bis mittelgroßen Nukleolen, Kernatypien, Mitosen und teilweise synzytialer Anordnung. Immunhistochemisch sind der Nachweis von S-100-Proteinen, HMB 45 und NSE positiv. Die TNM-Klassifikation ergibt: ICD-O C 69,3; pT2, G1, S0, V0, pNx, pMx, mikroskopisch RO.

Schlussfolgerung Pigmentierte Tumoren der Papillenregion sollten auch bei primär gutartigem Aspekt grundsätzlich einmal jährlich kontrolliert werden.

In early stages choroidal peripapillary choroidal melanoma may be confused with a choroidal nevus or melanocytoma.

Case report A 41-year old female was diagnosed having a choroidal nevus in close proximity to the optic nerve head. Unfortunately the patient did not show up for annual review of this lesion. Ten years after the patient was examined for the second time. A massive increase in tumor size and prominence was noted including serous retinal detachment. Medical work up excluded any metastatic growth, and the globe was enucleated. Three years later, the patient is still healthy and there are no signs of metastatic spreading.

Histological work up Heavily pigmented peripapillary choroidal melanoma with fasciculary vasocentric proliferative structure, but no infiltration of the sclera or the lamina cribrosa of the optic nerve. The tumor cells were of midgrade size and some of the nucleoli were slightly enlarged. Mitosis and a syncytial structure were present. Immunohistochemically S-100 proteins, HMB 45 and NSE were found. The TNM classification was: ICD-O C 69,3; pT2, G1, S0, V0, pNx, pMx, microscopically RO.

Conclusion Pigmented juxtapapillary tumors resembling choroidal nevi require annual surveillance.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 17. 6. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 19. 9. 00.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 17. 6. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 19. 9. 00.

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