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DOI: 10.1055/s-2001-17017
J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG
Hüft-TEP nach osteosynthetisch versorgten Acetabulumfrakturen
Publication History
Publication Date:
12 September 2001 (online)
Zusammenfassung
In einer klinischen Studie wurden Indikation, Technik und Outcome der Hüft-Totalendoprothesen
nach operativ stabilisierter Acetabulumfraktur untersucht. Von 80 osteosynthetisch
versorgten Acetabulumfrakturen wurden zu einem späteren Zeitpunkt 10 Patienten dieses
Kollektives mit einer Hüfttotalendoprothese auf der betroffenen Seite versorgt. Die
Indikation zur Hüft-TEP war in 9 Fällen eine posttraumatische Arthrose, z. T. mit
zusätzlicher Femurkopfnekrose. Bei einer Patientin war ein sekundärer Repositionsverlust
aufgetreten. Als prognostisch ungünstig bei den Acetabulumfrakturen erwiesen sich
vor allem schlechte Knochenqualität durch hohes Alter oder Osteoporose, dorsale Wandfrakturen
und ausgedehnte Trümmerzonen im Pfannendachbereich. Die Implantation einer Hüft-TEP
nach Acetabulumfraktur ist aufwendig und erfordert eine exakte Planung. Je nach Implantatlage
kann eine partielle Implantatentfernung
notwendig sein. Dies muss bei der Zugangswahl berücksichtigt werden. In aller Regel
ist ein aufwendiger Pfannendachaufbau mit Spongiosaplastik und Abstützschale erforderlich.
Risiken und Komplikationen sind weit höher als bei einer Hüft-TEP bei primärer Coxarthrose.
Insbesondere Pfannenlockerungen werden in allen größeren Studien der Literatur beobachtet.
Eine Möglichkeit zur Reduzierung der Inzidenz von Hüft-TEPs nach Acetabulumfrakturen
könnte in einer verminderten Invasivität der OP-Zugänge liegen. Neue Technologien
wie CT-gestützte Operationen oder intraoperative Navigation können hierbei hilfreich
sein.
Schlüsselwörter
Hüft-TEP - Acetabulumfrakturen
Literatur
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Prof. Dr. med. Norbert Haas
Klinik für Unfall- und
Wiederherstellungschirurgie
Universitätsklinikum Charité
Campus Virchow
Augustenburger Platz 1
D-13353 Berlin