Osteosynthese International 2001; 9(Suppl. 2): S75-S77
DOI: 10.1055/s-2001-17031
Endoprothetik bei Verletzungen und Folgeschäden

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Primär endoprothetische Versorgung kniegelenksnaher Verletzungen

Primary total knee arthroplasty for periarticular injuriesTh. Nau, J. Erhart, Eleonore Pflegerl, V. Vécsei
  • Universitätsklinik für Unfallchirurgie (Vorstand: Prof. Dr. V. Vécsei), AKH Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 September 2001 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über erste Erfahrungen in der primär endoprothetischen Versorgung kniegelenksnaher Frakturen. Sechs Frauen mit einem Durchschnittsalter von 79 Jahren, alle mit Zeichen von Osteoporose und Gonarthrose, wovon jeweils drei eine proximale Tibiafraktur und eine supra- und diakondyläre Oberschenkelfraktur erlitten hatten, wurden auf diese Weise zum frühest möglichen Zeitpunkt versorgt. Bei der letzten Kontrolle sah man in keinem Fall ein Streckdefizit, und die Beugung war mit einer Ausnahme zwischen 70° und 110° zufriedenstellend. Weder klinisch noch radiologisch wurde eine Lockerung festgestellt, und keine der Patientinnen entwickelte eine Infektion.
Ermutigt durch diese guten Resultate kann festgestellt werden, dass diese Behandlungsmethode eine gute Alternative für intraartikuläre kniegelenksnahe Frakturen beim alten Patienten mit vorbestehender Osteoporose und Gonarthrose darstellt.

Primary total knee arthroplasty for periarticular injuries

Summary:

We present our first experiences in the treatment of periarticular fractures with primary knee arthroplasty. Six women, three had a proximal tibial fracture and three had a distal femoral fracture, with an average age of 79 years, who all had severe osteoarthritis affecting the ipsilateral knee and advanced osteoporosis, were operated as soon after admission as the patient's medical condition permitted. All patients regained full extension and except one the knee flexion at the most recent follow-up was in range of 70° to 110°. There was no radiographic or clinical evidence of loosening and no patient developed infection.
Encouraged by very good results we can say that this method of treatment offers a good alternative option for intraarticular proximal tibial fractures and distal femoral fractures in old people with preexisting osteoarthritis and osteoporosis.

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Dr. Thomas Nau

Universitätsklinik für Unfallchirurgie Wien

Währinger Gürtel 18-20

A-1090 Wien



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