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DOI: 10.1055/s-2001-18265
J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG
Die obere gastrointestinale Blutung[*]
Ein Überblick über unsere 10-Jahres ErgebnisseUpper Gastrointestinal Bleeding - Review of our Ten Years ResultsPublication History
Publication Date:
06 November 2001 (online)

Summary
Acute upper gastrointestinal bleeding (UGIB) is a common reason for emergency hospitalisation. Early upper gastrointestinal endoscopy is the corner stone of management; the alternative option for achieving primary hemostasis is emergency surgery. The aim of this study was to analyse the frequency of UGIB in the last 10 years and to present our surgical results. We observed 5 955 bleeding patients (68.4 % male and 31.6 % female) with a mean age of 57.7 þ 15.8 years. The most frequent causes of bleeding were gastric and duodenal ulcers (61 %) followed by gastroduodenal erosions (15.4 %) and varicous veins (5.7 %). Indications for emergency surgery were massive UGIB or rebleeding after active endoscopic treatment. On operation, gastric and duodenal ulcers were responsible for massive UGIB in 86.4 % cases. Overall hospital mortality rate during 10 years was 13.2 % and depended on age and concomitant diseases. In total 5.9 % of operated patients were rebleeding. Those with rebleeding underwent a second operation and showed a statistically higher mortality rate (35.7 % vs 11.8 %) compared to those surgical patients without rebleeding; p < 0.001. The mortality rate after vagotomy and pyloroplasty was 13.2 % (14/106) and did not differ significantly from that after gastric resection (15.2 %; 9/59).
Zusammenfassung
Die obere gastrointestinale Blutung (OGB) ist ein häufiger Grund für eine Notfalleinweisung
         ins Krankenhaus. Den Pfeiler der Behandlung stellt die Endoskopie dar, erst wenn eine
         Blutstillung nicht zu erreichen ist, ist die Notfalloperation indiziert. In der vorliegenden
         Untersuchung stellen wir die Häufigkeit der OGB in unserem Krankengut in den letzten
         10 Jahren dar, mit den entsprechenden chirurgischen Ergebnissen.
Wir beobachteten in diesem Zeitraum 5 955 Patienten mit einer OGB (68,4 % Männer;
         31,6 % Frauen) in einem mittleren Alter von 57,7 þ 15,8 Jahren. Die häufigsten Blutungsursachen
         waren Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre (61 %), gefolgt von gastroduodenalen Erosionen
         (15,4 %) und Ösophagusvarizen (5,7 %). Indikation zur Notfalloperation wurde gestellt,
         wenn die OGB massiv war, oder wenn es trotz aktiver endoskopischer Behandlung zu einer
         Rezidivblutung kam. In 86,4 % der Fälle war bei der Operation ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
         für die OGB verantwortlich. Die gesamte hospitale Letalität während dieser 10 Jahre
         betrug 13,2 %, sie hing ab vom Patientenalter und den Begleiterkrankungen. Insgesamt
         kam es bei 5,9 % der operierten Patienten zu einer Rezidivblutung. Patienten mit Rezidivblutung,
         die sich einem Zweiteingriff unterziehen mußten, zeigten eine statistisch signifikant
         höhere Letalität als solche, bei denen nur ein Eingriff notwendig wurde (35,7 % vs
         11,8 %; p < 0,001). In unserem Krankengut unterschied sich die Kliniksletalität nach
         Vagotomie und Pyloroplastik (13,2 %; 14/106 Patienten) nicht wesentlich von der nach
         Magenresektion (15,2 %; 9/59 Patienten).
Key words
Upper gastrointestinal bleeding - Upper gastrointestinal endoscopy - Emergency surgery
Schlüsselwörter
Gastrointestinale Blutung - Endoskopie - Notfalloperation
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1 Übersetzung: R.T. Grundmann, Melsungen
Prof. Dr. A. Depolo
         University Medical School of Rijeka \.
Clinical Center, Department of Surgery
         
         Krešimirova 42
         
         51000 Rijeka
         
         Croatia
         
         Phone: 0 03 85 51/65 86 84
         
         Fax: 0 03 85 51/21 37 34
         
         Email: arsen.depolo@ri.tel.hr
         
         
 
     
      
    