Zusammenfassung
Hintergrund: Bei einigen Hornhauterkrankungen
liegen schwierige Ausgangssituationen vor, die eine exzentrische Keratoplastik
erforderlich machen. Ziel der Studie war es, funktionelle Erfolge nach
exzentrischer nomologer perforierender Keratoplastik in Abhängigkeit von
Diagnose, Transplantatdurchmesser und Lage des Transplantates zu
analysieren. Patienten und Methoden: Wir
untersuchten retrospektiv Visus und Astigmatismus bei 117 runden homologen
exzentrischen perforierenden Keratoplastiken an 91 Augen von 91 Patienten wegen
Ulcus corneae (104), Hornhautnarben (6) und ektatischen Hornhauterkrankungen
(7). An 84 postoperativen Diapositiven wurden quantifiziert:
Transplantatdurchmesser und -klarheit, Abstand der Hornhautmitte zum
nächstgelegenen Trepanationsrand (Abstand) und zum geometrischen
Mittelpunkt des Transplantates als Maß für die Dezentrierung. Nach
Lage des Pupillarzentrums außerhalb bzw. innerhalb des Transplantates
wurde in exzentrisch periphere Keratoplastik (n = 17,
mittlerer Durchmesser 5,0 ± 1,7 mm) bzw.
exzentrisch zentrale Keratoplastik (n = 67,
7,0 ± 1,3 mm) unterteilt. Ergebnisse: Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum betrug 25
Monate. Der messbare Astigmatismus war nach 3/12/24 Monaten 6,7/6,3/5,5 D. Nach
24 Monaten stieg er mit zunehmender Dezentrierung an
(p = 0,04). Der Anteil des irregulären nicht
messbaren Astigmatismus lag nach 3/12/24 Monaten bei
74 %/52 %/49 %. Bei
Ulkus/Narben/Ektasien war der Visus nach 3 bzw. 12 bzw. 24 Monaten 0,1/0,2/0,3
bzw. 0,16/0,6/0,5 bzw. 0,16/0,5/0,6. Zwischen exzentrisch zentraler und
peripherer Keratoplastik gab es keine signifikanten Visusunterschiede. Nach 24
Monaten zeigten sich bessere Visusergebnisse bei größerem
Durchmesser. Der Visus korrelierte nach 24 Monaten invers mit der Dezentrierung
(p = 0,02) und war mit 0,15 bei
- 2,0 < Abstand < 2,0 mm
signifikant (p = 0,01) niedriger als bei Abstand
> 2,0 mm mit 0,4. Schlussfolgerungen: Für die Prognose des funktionellen
Erfolges nach exzentrischer Trepanation scheint in erster Linie die
Grunderkrankung bedeutsam. Darüber hinaus wirkt der hohe und oft
irreguläre Astigmatismus limitierend. Eine zunehmende Exzentrizität
des Transplantates wirkt sich nicht zwangsläufig ungünstig auf die
Visuserwartung aus, wenn der Schnittrand nicht unmittelbar parazentral gelegen
ist.
Abstract
Purpose: The purpose of this study was to
asses the functional results of eccentric homologous penetrating keratoplasty
in respect of diagnosis as well as position and size of the corneal
graft. Patients and methods: In this retrospective
study, visual acuity and astigmatism of 117 cases of a round eccentric
homologous penetrating keratoplasty in 91 eyes of 91 patients were analysed.
The PK became necessary because of a corneal ulcer (104), 6 eyes with corneal
scars and 7 eyes with ectatic corneal diseases. Using 84 postoperative slides
the following parameters were quantified: graft diameter and transparency,
distance of the geometric centre of the cornea from the central trephination
margin (distance) as well as from the geometric centre of the graft
(decentration). Seventeen grafts were classified as eccentric peripheral
keratoplasty (mean diameter 5.0 ± 1.7 mm) with the optical
axis through the host cornea and 67 as eccentric central keratoplasty
(7.0 ± 1.3 mm) with the optical axis through the
graft. Results: The average follow-up period was 25
months. The astigmatism after 3/12/24 months was 6.7/6.3/5.5 D, but was
irregular and not measurable in
74 %/52 %/49 %. The astigmatism
increased with increasing decentration (24 months,
p = 0.04). After 3/12/24 months, the VA in ulcers was
0.1/0.16/0.16, in scars 0.2/0.6/0.5 and in ectatic diseases 0.3/0.5/0.6. The
position of graft and the visual acuity did not correlate significantly. After
24 months, larger the graft size was associated with better visual acuity. With
increasing decentration the visual acuity decreased
(p = 0.02) and was significantly lower (0.15) in the case
of
- 2.0 < distance < 2.0 mm
than in the case of distance > 2.0 mm (0.4;
p = 0.01). Conclusion: The
diagnosis resulting in eccentric penetrating keratoplasty seems to have a major
impact on the long-term functional prognosis of visual acuity. In addition,
visual acuity is limited by high and often irregular astigmatism. Our results
indicate that an increasing decentration of the graft is not invariably
associated with decreasing visual acuity, provided the graft-host junction is
not located in direct proximity of the optical axis.
Schlüsselwörter:
Exzentrische perforierende Keratoplastik - Transplantatdezentrierung - Transplantatdurchmesser
- Astigmatismus - Visus - Irregularität
Key words:
Eccentric penetrating keratoplasty - graft decentration - graft diameter - astigmatism
- visual acuity - irregularity
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Dr. med. Tobias Riedel
Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen
Nürnberg
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Phone: 09131-8533001
Fax: 09131-8534436
Email: tobias.riedel@augen.imed.uni-erlangen.de
URL: http://www.kornea.org