Zusammenfassung
Hintergrund: Untersuchung der verstärkten Fundusautofluoreszenz (Lipofuscin) in der parapapillären
Atrophiezone bei verschiedenen Stadien der glaukomatösen Optikusatrophie. Methoden: Kontrollierte, prospektive Querschnittstudie mit 79 nicht selektierten Augen (15
Normalprobanden als Kontrollen, 26 mit okulärer Hypertension [OHT], 38 mit primär
chronischem Offenwinkelglaukom). Augen mit Pathologien der Netzhaut oder des retinalen
Pigmentepithels wurden ausgeschlossen. Das konfokale Scanning-Laser-Ophthalmoskop
(HRA, Heidelberg Retina Angiograph) wurde durch Anregung von Lipofuscin mit dem Argon-Blau-Laser
(488 nm) zur Detektion der parapapillären Autofluoreszenz im Spektrum oberhalb von
500 nm benutzt. Größe, Ausdehnung der parapapillären Autofluoreszenz und ihre mittlere
Entfernung zum Sehnervenkopf wurden mit der HRA-Standard-Software gemessen. Zusätzlich
wurden 15°-Sehnervenkopfaufnahmen (30° telezentrische Funduskamera mit 2fach-Konverter,
Zeiss) von zwei erfahrenen Augenärzten bezüglich des Stadiums der glaukomatösen Optikusatrophie
beurteilt. Ergebnisse: Bei vitalen Sehnervenköpfen wurden nur sehr kleine autofluoreszente Areale (Stadium
0; 0,08 ± 0,12 mm2 ) in der parapapillären Atrophiezone im Vergleich zum Stadium 1 der glaukomatösen
Optikusatrophie (0,24 ± 0,26 mm2 ) und den Stadien 2, 3 und 4 (0,59 ± 1,29 mm2 , logistische Regression r = 0,71; p = 0,029) gefunden. Die zirkuläre Ausdehnung des
autofluoreszenten Areals korrelierte grenzwertig mit der Ausprägung der glaukomatösen
Optikusatrophie (höhere Glaukomstadien: r = 0,82; p = 0,09). Das Autofluoreszenzareal
war größer bei OHT als bei Kontrollen (0,11 mm2 vs. 0,04 mm2 , p < 0,03). Die zirkuläre Ausdehnung des autofluoreszenten Bereichs war länger bei
OHT als bei Kontrollen (0,5 mm vs. 1,15 mm, p < 0,04). Schlussfolgerung: Eine ausgeprägte Fundusautofluoreszenz als Zeichen verstärkter Lipofuscinakkumulation
in der parapapillären Atrophiezone kann bereits bei OHT und manifesten primär chronischen
Offenwinkelglaukomen im Vergleich zu Normalprobanden gefunden werden. Die Lipofuscinakkumulation
korreliert mit dem Glaukomschweregrad und dem Papillometriestadium. Die Untersuchung
aktiver autofluoreszenter parapapillärer Areale, vor allem bei OHT, kann dem Augenarzt
ein wichtiges Hilfsmittel in der Frühdiagnostik bieten.
Abstract
Background: To assess the level of autofluorescence (lipofuscin) of atrophic parapapillary zones
in different stages of glaucomatous optic disc atrophy. Methods: Controlled cross-sectional prospective analysis of 79 consecutive eyes (15 normals
as controls, 26 with ocular hypertension, 38 with primary open angle glaucoma). Eyes
with retinal diseases or retinal pigment epithelial pathologies were excluded. The
confocal scanning laser ophthalmoscope (HRA, Heidelberg Retina Angiograph) was used
after lipofuscin excitation with argon blue laser (488 nm) to detect parapapillary
autofluorescence in a spectrum above 500 nm. Size, extension of the parapapillary
autofluorescent area and its mean distance to the optic nerve head were measured using
the HRA standard software. Additional optic nerve head photographs taken with the
15° Zeiss telecentric fundus camera (30° camera with 2 × magnifier) were examined
by two experienced ophthalmologists to determine the stage of glaucomatous optic disc
atrophy (stages 0 to 4). Results: Very small autofluorescent areas were found in vital discs (optic nerve glaucoma
stage 0) in the parapapillary atrophic area (0.08 ± 0.12 mm2 ) in contrast to glaucomatous discs in stage 1 (0.24 ± 0.26 mm2 ) and stages 2, 3 and 4 (0.59 ± 1.29 mm2 , logistic regression analysis r = 0.71; P = 0.029). The circular extension of the
autofluorescent area correlated borderlined with the stage of the glaucomatous disc
atrophy (higher glaucoma stages: r = 0.82; P = 0.09). The autofluorescent area was
larger in OHT than in controls (0.11 mm2 vs. 0.04 mm2 , P < 0.03). The circular extension of the autofluorescent area was longer in OHT
than in controls (0.5 mm vs. 1.15 mm, P < 0.04). Conclusions: As a sign of pronounced lipofuscin accumulation in the parapapillary atrophic zone
higher degrees of fundusautofluorescence can be detected in OHT and manifest primary
open angle glaucoma in contrast to normals. The lipofuscin accumulation is correlated
with the stage of progression of glaucoma and the stage of optic disc atrophy. The
detection of active parapapillary autofluorescent areas especially in OHT may offer
the ophthalmologist an important tool for early diagnosis.
Schlüsselwörter
Primär chronisches Offenwinkelglaukom - Lipofuscin - Fundusautofluoreszenz - Glaukomstadium
- Optikusatrophie - OHT - parapapilläre Atrophie - Scanning-Laser-Ophthalmoskopie
Key words
Primary open angle glaucoma - lipofuscin - fundus autofluorescence - glaucoma stage
- optic disc atrophy - ocular hypertension - parapapillary atrophy - scanning-laser-ophthalmoscopy
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Dr. med. Arne Viestenz
Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg · Kopfklinikum
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Email: Arne.Viestenz@t-online.de