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DOI: 10.1055/s-2003-42752
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Der verknotete intravasale Katheter - was tun?
Knotted intravascular catheters - what should be done?Publication History
Publication Date:
07 October 2003 (online)

Zusammenfassung
         Einleitung: Die Ursache für einen nicht entfernbaren zentralvenösen Katheter ist meist eine Umschlingung
         und stellt ein seltenes Ereignis dar. Die Entfernung kann interventionell oder operativ
         erfolgen und kann den Patienten mit einer nicht unerheblichen Morbidität belasten.
         Methodik: Anhand von 2 Patienten, die an der Abteilung für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie
         der Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg in den vergangenen 2 Jahren behandelt
         wurden, werden die veröffentlichten Daten zum Vorkommen und Management dieser Patienten
         in der Literatur diskutiert. 
         Ergebnisse: Die Daten von 115 Patienten aus der Literatur konnten ausgewertet werden. 53 (46,1
         %) aller „verlorenen” Katheter waren Swan-Ganz-Katheter. In 60,9 % konnten die Katheter
         durch interventionelle Techniken erfolgreich entfernt werden. In 33 % war hierzu die
         offene chirurgische Entfernung erforderlich. In sieben Fällen wurde der Katheter aufgrund
         des schlechten Allgemeinzustandes des Patienten belassen, 5 von diesen Patienten verstarben.
         Insgesamt lag die Letalität bei 8,7 %. Im eigenen Patientengut war einmal eine Sternotomie
         mit Venotomie der V. cava superior, einmal eine offen-chirurgische Extraktion über
         die V. jugularis interna erforderlich. Beide Patienten wiesen einen komplikationslosen
         weiteren Verlauf auf.
         Schlussfolgerung: Meist kann ein verlorener Katheter auf interventionellem Wege erfolgreich geborgen
         werden, lediglich  1/3 der Fälle benötigt eine chirurgische Therapie. Die erforderlichen Eingriffe stellen
         eine nicht unerhebliche Belastung für den Patienten dar. Insbesondere bei großen Knoten
         mit mehreren Schlingen und bei intrakardialer Fixierung des Katheters ist eine chirurgische
         Entfernung unumgänglich.
Abstract
         Introduction: Fixed intravasal catheters are mainly caused by knots. Removal can be achieved by
         intervention or surgical exploration, but this is associated with additional morbidity
         and mortality.
         Methods: 2 patients were operated for knotted catheters in our institution during the last
         2 years, and their records are demonstrated. Treatment options, possible complications,
         catheter types and locations of knotting are analyzed by a medline search.
         Results: the search revealed the data from 115 patients. 53 (46.1 %) of all “lost” catheters
         were Swan-Ganz catheters. In 60.9 % the catheters could be removed by radiological
         interventions. Open revision was necessary in 33 % of all cases. The catheters were
         left in place when the clinical condition of the patient did not allow removal (n
         = 7). However, these patients suffered from a high mortality (5 of 7 patients). Over
         all mortality reached 8.7 %. In the own two cases one removal by sternotomy and one
         by exploration of the right internal jugular vein were necessary, both operations
         succeeded without complications.
         Conclusion: Most of all “lost” intravasal catheters are removed by radiological intervention;
         only one third needs open surgical therapy. These procedures are harmful for the patient
         and bear considerable risks for complications.
Schlüsselwörter
Verknotete Katheter - Venotomie - Letalität
Key words
Knotted catheter - venotomy - mortality
Literatur
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Priv.-Doz. Dr. med. E. Sebastian Debus
         Abteilung für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie · Allgemeines Krankenhaus Harburg
         
         Eißendorfer Pferdeweg 52
         
         21075 Hamburg
         
         
 
     
      
    