Zusammenfassung
Hintergrund: Gebräuchliche Applanationstonometer liefern bei Hornhäuten mit vom Standard abweichenden
Eigenschaften IOP-Resultate, die mit systematischen Fehlern behaftet sind. Die Dynamische
Konturtonometrie wird als neues Verfahren zur direkten IOP-Messung propagiert, welches
von unterschiedlichen Hornhauteigenschaften unabhängig sein soll. Ziel dieser Arbeit
ist es, dieses Verfahren auf seine Eignung für Patienten nach LASIK-Eingriffen zu
überprüfen. Patienten und Methoden: 20 gesunde Individuen, welche für bilaterale myope LASIK angemeldet waren, wurden
ausgewählt. Präoperative wie postoperative (3 Monate) Untersuchung umfassten IOP-Messung
mittels Applanationstonometrie und Konturtonometrie sowie Pachymetrie, Keratometrie
und Refraktion. LASIK-Behandlung erfolgte mit einem MEL-70-Excimer-Laser und Hansatom-Mikrokeratom.
Ein Tobramycin/Dexamethason-Präparat (Tobradex® Augentropfen) wurde während einer
Woche postoperativ verabreicht. Ergebnisse: Präoperativ wurde mit Konturtonometrie ein mittlerer IOP von 17,0 ± 2,2 mm Hg (Mittelwert
± StdAbw.) gefunden. Applanationstonometrie ergab 15,1 ± 2,2 mm Hg, bei Hornhautdicken
von 473 - 601 µm (Mittel: 555 µm). Nach dem LASIK-Eingriff war die Hornhautdicke im
Mittel um - 85 µm reduziert. Postoperative IOP-Messung ergab 16,0 ± 2,4 mm Hg mit
dem Konturtonometer und 11,8 ± 1,3 mm Hg mit dem Goldmann-Tonometer. Schlussfolgerungen: Präoperative IOP-Messwerte der beiden Tonometer stimmen gut überein. Postoperative
IOP-Messwerte des Konturtonometers stimmen mit präoperativen gut überein, während
mit dem Goldmann-Tonometer um durchschnittlich 3,3 mm Hg reduzierte IOP-Werte gefunden
wurden, was auf einen signifikanten Messfehler des GAT an Post-LASIK-Augen hinweist,
der sich auch noch nach drei Monaten bemerkbar macht. Das Dynamische Konturtonometer
erweist sich für Messungen nach LASIK-Eingriffen als zuverlässig und auch in der Handhabung
als gut geeignet.
Abstract
Background: Standard applanation tonometers are subject to systematic errors when applied to
corneas with non-standard properties. Dynamic contour tonometry has been proposed
as an alternative method for obtaining correct IOP data from such corneas. We have
examined its applicability for patients who have undergone LASIK surgery. Patients and Methods: 20 healthy individuals scheduled for bilateral myopic LASIK were selected. Pre- and
postoperative examination (3 months) included applanation tonometry (Goldmann), contour
tonometry, pachymetry, keratometry, and refraction. LASIK was performed with an MEL-70
Excimer Laser and a Hansatome Microkeratome. A tobramycin/dexamethasone preparation
(Tobradex® eye drops) was prescribed during one week after surgery. Results: Applanation tonometry and contour tonometry furnished comparable IOP results prior
to surgery (GAT: 15.1 ± 2.2 mm Hg [mean ± SD] DCT: 17.0 ± 2.2 mm Hg), with corneal
thickness ranging from 473 - 601 µm (mean: 555 µm). 3 months postoperatively, mean
corneal thickness was reduced by - 85 µm. Contour tonometer readings were not significantly
different from preoperative results (16.0 ± 2.4 mm Hg); whereas the Goldmann tonometer
furnished significantly lower values at 11.8 ± 1.3 mm Hg. Conclusions: Preoperative IOP measurements with the two types of tonometer were in good agreement.
Post-operative results with the contour tonometer agree well with preoperative figures.
However, the Goldmann tonometer furnishes values 3.3 mm Hg lower on average. This
result is indicative of a significant measurement error of this device on post-LASIK
eyes, which persists even 3 months postoperatively. The Dynamic contour tonometer
appears to be suitable, reliable, and easy to use for IOP measurements after LASIK
surgery.
Schlüsselwörter
Tonometrie - Augeninnendruck - Hornhautdicke - refraktive Chirurgie - LASIK - Applanationstonometer
- Konturtonometer
Key words
Tonometry - intraocular pressure - corneal thickness - dynamic contour tonometer -
applanation tonometer - LASIK - refractive surgery
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PhD Anton C. Wirthlin
SMT Swiss Microtechnology AG
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Email: anton.wirthlin@smtag.ch