Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel der Studie war der klinische Vergleich von dem neuen Impressionstonometer „TGDc-01”
und dem Non-Kontakt-Tonometer „PT 100” zur Bestimmung des Intraokulardruckes mit der
Goldmann-Applanationstonometrie. Patienten: Bei 52 augengesunden Probanden wurde der Augeninnendruck (IOD) mit den drei oben
genannten Messmethoden bestimmt, wobei jeweils beide Augen gemessen wurden. Das Kollektiv
setzte sich aus 27 Männern (51,9 %) und 25 Frauen (48,1 %) zusammen. Das Durchschnittsalter
betrug 28,5 Jahre bei einem Minimum von 13 und Maximum von 79 Jahren. Ergebnisse: Das Non-Kontakt-Tonometer (PT100) war im klinischen Alltag gemäß den statistischen
Auswertungen mit der Goldmann-Tonometrie vergleichbar. Es zeigten sich leicht niedrigere
IOD-Werte um zirka 0,4 mm Hg bei fast gleicher Präzision, ein Seitenunterschied war
nicht zu erkennen. Bei IOD-Werten über 15 mm Hg wichen die Werte um - 0,88 mm Hg,
bei Werten unter 15 mm Hg lediglich um - 0,15 mm Hg ab. Das Impressionstonometer
„TGDc-01 PRA” lag um - 0,82 mm Hg niedriger als die Messwerte der Goldmann-Tonometrie.
Die Streuung lag mit einer Standardabweichung von 2,90 mm Hg etwas höher (2,67 mm
Hg). Bei IOD-Werten über 15 mm Hg wichen die Werte um - 2,28 mm Hg, bei Werten unter
15 mm Hg um - 0,2 mm Hg ab. Für das Impressionstonometer zeigte sich im Seitenvergleich
für die rechte Seite mit 3,03 mm Hg ein statistisch signifikanter Unterschied (p =
0,006) im Gegensatz zur linken Seite mit 2,69 mm Hg (p = 0,235). Das Impressionstonometer
zeigte mit 2,9 mm Hg im Vergleich zu dem Non-Kontakt-Tonometer „PT 100” mit 2,6 mm
Hg eine höhere Standardabweichung und geringere Präzision. Schlussfolgerung: Es ergab sich für das Non-Kontakt-Tonometer kein klinisch relevanter Unterschied
im Vergleich zum Goldmann-Applanationstonometer. Das Impressionstonometer zeigte jedoch
Unterschiede in der Präzision, die Messwerte lagen bei höheren IOD-Werten deutlich
unter denen des Goldmann-Tonometers. Weiterhin zeigte sich ein signifikanter Seitenunterschied
bei der Benutzung des Impressionstonometers.
Abstract
Background: This study aimed to compare the results of newer tonometric techniques with standard
tonometry for the examples of the Goldmann applanation tonometry (GAT), the indentation
tonometer “TGDc-01” and the non-contact tonometer “PT 100”. Patients: The study was conducted on a total of 52 healthy subjects. The IOP was measured in
each subject on both eyes with all three methods. There were 27males (51.9 %), 25
females (48.1 %) with an average age of 28.5 years, with a minimum of 13 and a maximum
of 79 years. Results: There was no statistically significant difference between the non-contact and the
Goldmann applanation tonometry. The measurements were 0.4 mmHg lower, no difference
for the left or right side was seen. For IOP higher than 15 mmHg - 0.88 mmHg lower
and for IOP lower 15 mmHg - 0.15 mmHg. The results for the “TGDc01” were 0.82 mmHg
lower than GAT, the standard deviation was a little higher with 2.9 mmHg compared
to 2.67 mmHg for GAT. For IOP higher than 15 mmHg they rose up to - 2.28 mmHg, for
IOP lower than 15 mmHg the results for “TGDc-01” were only - 0.2 mmHg lower. There
was also an effect with respect to the side, on the right eye the difference was significant
with 3.03 mmHg (p = 0.006), in contrast to the left eye with 2.69 mmHg (p = 0.235).
For “TGDc01” the standard deviation was higher with 2.9 mmHg compared to 2.6 mmHg
for “PT 100”. Conclusions: The non-contact tonometer showed no clinical relevant difference compared with GAT
for measuring IOP. The indentation tonometer showed differences for precision, for
higher tension IOP the measurement was lower compared with GAT. There was also a significant
side difference using the “TGDc-01”.
Schlüsselwörter
Goldmann-Applanationstonometrie - Non-Kontakt-Tonometrie - Impressionstonometrie
Key words
Goldmann applanation tonometry - non-contact tonometry - indentation tonometry
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Dr. Andreas Müller
Universitätsklinikum Ulm, Augenklinik
Prittwitzstraße 43
89075 Ulm
Email: andreas.mueller@medizin.uni-ulm.de