Zusammenfassung
Einleitung: Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, die Ergebnisse der Orbitavolumenbestimmung
bei kongenitalem klinischen Anophthalmus (KA) vor, während und nach Therapie mit selbstquellenden
Hydrogelexpandern vorzustellen und sie in Bezug zu Normalwerterhebungen zu bringen.
Patienten und Methode: Die Normalwerte des Orbitavolumens wurden bei 35 Schädel- und augengesunden Kindern
(22 Jungen, 13 Mädchen; Alter 3 Monate bis 7 Jahre), bei denen eine MRT aus nicht
ophthalmologischer Indikation erfolgte, erhoben. Darüber hinaus wurde bei 18 Patienten,
9 mit einseitigem, 8 mit beidseitigem KA, 1 Mikrophthalmus, ebenfalls eine Orbitavolumetrie
durchgeführt. Von 6 Patienten (4 einseitiger, 2 beidseitiger KA) liegen Daten im Verlauf
(d. h. mindestens 2 Untersuchungen) vor. Ergebnisse: Das Orbitavolumen nimmt, ausgehend von ca. 7 ml bei Geburt, nach der mathematischen
Beziehung: Orbitavolumen = 7,701 × Lebensalter in Monaten0,2484 ml zu. Es beträgt mit 12 Monaten ca. 14,2 ml, mit 24 Monaten ca. 17 ml und steigt
bis zu ca. 23 ml mit 84 Monaten an. Die Augenhöhle ist bei einseitigem KA auf 35 bis
58 % der gesunden Seite bzw. auf 31 bis 65 % der Altersnorm verkleinert. Bei beidseitigem
KA ist das Volumen auf 43 bis 70 % der Altersnorm reduziert. Bei den behandelten Patienten
mit KA ist ein Werteverlauf parallel zur Altersnorm zu beobachten. Diskussion: Die Normalwerte des kindlichen Orbitavolumens zeigen hohe Übereinstimmung mit der
bisher einzigen vergleichbaren Arbeit von Bentley et al. [1]. Die MRT-Orbitavolumetrie ist ein zuverlässiges Instrument für den Vergleich mit
Patienten mit KA, speziell für die Therapiekontrolle nach Implantation selbstquellender
Hydrogelexpander in die Orbita. Der bereits intrauterin fehlende Wachstumsstimulus
Auge scheint den wesentlichen Faktor für die erheblich verkleinerte Orbita bei KA
darzustellen. Es besteht eine beträchtliche Gefahr für die ungenügende Entfaltung
des Mittelgesichts. Besonders bei einseitigem KA resultiert eine messbare Asymmetrie.
Ein orbitavolumenstimulierender Effekt der genutzten Expander im Sinne einer Vergrößerung
hin zur Altersnorm ist nicht nachweisbar. Die Frage, ob aber ohne die Orbitaexpander
ein weiteres Zurückbleiben des Orbitavolumens resultieren würde, bleibt mangels ethisch
nicht vertretbarer unbehandelter Kontrollgruppe offen.
Abstract
Introduction: The purpose of this study is to report orbital volume measurement results in patients
with congenital clinical anophthalmia before and after therapy and to compare them
with normal values. Patients and Method: Normal values were obtained from 35 healthy children (22 boys, 13 girls; aged 3 month
to 7 years) in whom MRI was done for non-ophthalmological reasons. 18 patients with
congenital anophthalmos could be included, 9 with bilateral, 8 with unilateral disease
and 1 microphthalmos. 6 of them had MRI follow-up (more than one examination). Results: Orbital volume at birth is 7 ml and it increases with age: Orbital volume = 7.701
× age (month)0.2484 ml. It is around 14.2 ml at the age 1 year, 17 ml with 2 years and reaches 23 ml
with 7 years. In unilateral clinical anophthalmos orbital volume is 35 to 58 % compared
with the healthy side and 31 to 65 % compared with the normal values. In bilateral
cases the volume is 43 to 70 % of the normal value. During treatment it develops in
parallel to the normal values. Conclusions: The normal values measured by our group are in accordance with the only published
study by Bentley [1]. MRI orbital volumetry is a reliable method without using radiation. It allows us
to quantify the bony asymmetry and is suitable for therapy control when using orbital
expanders. The congenital missing eye might be the most important reason why the orbit
does not develop in the normal way to a normal size. Self-inflating high, hydrophilic
hydrogel expanders do not seem to be able to compensate this, in spite of the fact
that they work very well to prepare the socket for a prosthesis.
Schlüsselwörter
Kongenitaler klinischer Anophthalmus - Mikrophthalmus - Prothese - selbstquellende
Expander - Osmose - Hydrogel - Orbitavolumetrie - MRT
Key words
Congenital clinical anophthalmos - microphthalmos - eye prosthesis - self-inflating
expander - osmosis - hydrogel - orbital volume - MRI
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Dr. med. M. Schittkowski
Universitätsaugenklinik
Doberaner Straße 140
18057 Rostock
Phone: 03 81/4 94 85 55
Fax: 03 81/4 94 85 02
Email: michael.schittkowski@med.uni-rostock.de