Zusammenfassung
Hintergrund: Seit der Erstbeschreibung des „Multiple evanescent white dot syndrome” (MEWDS) als
eigenständiges Krankheitsbild durch Jampol et al. [5 ] wurde des Öfteren über diese Chorioiditis berichtet. Das Auftreten einer klassischen
chorioidalen Neovaskularisationsmembran (CNV) in der Folge wurde jedoch nur in Einzelfällen
beobachtet [2 ]
[10 ]. Patientin: Eine 48-jährige Patientin stellte sich in unserer Augenklinik aufgrund einer plötzlichen
Sehverschlechterung und einem vergrößertem blinden Fleck am rechten Auge vor. Anhand
des ophthalmoskopischen Befundes und der Fluoreszenzangiographie, die typische 100
- 200 µm große weißliche Herde zeigte, konnte ein MEWDS diagnostiziert werden. Nach
einem passageren Anstieg der Sehschärfe entwickelte sich 4 Wochen später eine klassische
CNV. Bisher zeigten sich nach der einmalig durchgeführten photodynamischen Therapie
(PDT) die Sehschärfe sowie der ophthalmoskopische Befund stabil. Schlussfolgerung: Trotz guter Visusprognose sind bei MEWDS regelmäßige Kontrollen notwendig. Auch ist
differenzialdiagnostisch bei bestehendem vergrößerten blinden Fleck und einer CNV
ohne ophthalmoskopische Auffälligkeiten an eine abgeklungene MEWDS zu denken.
Abstract
Background. Since the description of the “multiple evanescent white dot syndrome” (MEWDS) by
Jampol et al, choroiditis has been in the focus of interest. But the classical type
of MEWDS was an exceptional case in clinical routine. Case Report: A 48-year-old female presented to our hospital with a sudden unilateral visual acuity
decrease and an extension of the blind spot. Ophthalmoscopy and fluorescein angiography
revealed typical multiple grey-white chorioretinal patches of the same stage with
lesion areas of about 100 - 200 µm compatible with the diagnose of MEWDS. Although
visual acuity increased continuously the patient developed a classical choroidal neovascularization
within 4 weeks. She was treated with PDT and visual acuity as well as the ophthalmoscopic
diagnosis remained stable. Conclusion. In spite of visual improvement in MEWDS, regular control is recommended. In addition
we propose to consider the diagnosis of MEWDS if an enlargement of the blind spot
and CNV without lesions of the retinal pigment epithelium are diagnosed.
Schlüsselwörter
MEWDS - vergrößerter blinder Fleck - CNV - PDT
Key words
MEWDS - enlargement of the blind spot - CNV - PDT
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Dr. Ursula Löw
Universitäts-Augenklinik
Kirrbergerstr. 1
66424 Homburg (Saar)
Telefon: 0 68 41/16-2 23 43
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eMail: aurupr@med-rz.uni-saarland.de