Zusammenfassung
Hintergrund: Die laparoskopische Splenektomie ist mittlerweile als Standardverfahren zur elektiven
Splenektomie etabliert und wird in der Behandlung verschiedener hämatologischer Erkrankungen
eingesetzt. In der Literatur werden verschiedene Techniken beschrieben, die sich vorwiegend
in der Anzahl der benutzten Zugänge sowie in der Positionierung der Patienten unterscheiden.
Wir berichten über unsere Erfahrungen mit einer 3-Trokartechnik und dem so genannten
hanging-spleen-Manöver unter zu Hilfenahme eines triangulären flexiblen Leberretraktors.Patienten und Methode: Die klinischen Daten wurden einer prospektiv erhobenen Datenbank aller zwischen 4/2001
und 7/2003 elektiv splenektomierten Patienten entnommen.Ergebnisse: Insgesamt 26 Patienten (14 Männer, 12 Frauen; mittleres Alter 43 Jahre, Spanne 16-75
Jahre) wurden in die Studie eingeschlossen. Die mediane Operationszeit betrug 140
min (85-310 min). Bei einem Patienten (3,8 %) erfolgte die Konversion zur offenen
Operation. In zwei Fällen (7,7 %) musste ein 4. Trokar platziert werden, um einen
großen linken Leberlappen zu retrahieren. Bei zwei Patienten war eine kleine mediane
Laparotomie notwendig, um die Milz bei vermutlichem Metastasenbefall in toto zur pathohistologischen
Untersuchung zu extrahieren. In den verbleibenden Fällen wurde die Milz in einem Endobag
morzelliert. Nebenmilzen wurden bei einem Patienten gefunden (3,8 %). Zwei Patienten
(7,7 %) zeigten eine postoperative Nachblutung, die in einem Fall eine operative Revision
erforderte. Die Mortalität betrug 0 %, der mediane postoperative Krankenhausaufenthalt
6,6 Tage (Spanne 3-17 Tage).Schlussfolgerung: Die laparoskopische Splenektomie kann in der überwiegenden Zahl der Fälle mit einer
geringen Morbidität durchgeführt werden. Die beschriebene Technik mit 3 Trokaren und
dem ‚hanging spleen Manöver’ kann dabei in bis zu 90 % der Fälle genutzt werden.
Abstract
Aims: Laparoscopic splenectomy has been established as standard procedure for elective
splenectomy and is performed for a variety of haematological diseases. However, different
techniques have been used and a four- to five trocar technique is applied in most
instances. We report our experience with a three-trocar technique using the triangular
liver retractor and the so-called “hanging spleen” maneuver.Methods: Data were obtained from a prospectively collected computer database of all patients
who underwent elective laparoscopic splenectomy between April 2001 and July 2003.Results: The study population consisted of 26 patients (14 men, 12 women, mean age: 45 years;
range: 16-75 years). Median operative time was 140 min (85-310 min). There was one
conversion (3.8 %) due to a suspected malignancy, which was finally not confirmed.
A fourth trocar had to be placed in two cases (10 %) due to a large left lobe of the
liver. In two patients a small midline incision was made to extract the spleen in
toto for pathohistological examination due to a splenic metastasis. In the remaining
cases the spleen was morcellated in an endobag. Accessory spleens were found in 1
patient (3.8 %). There were two bleedings following operation, which required laparotomy
in one patient. There were no deaths (0 %). The median postoperative hospital stay
was 7 days (range 3-17).Conclusions: Laparoscopic splenectomy can be performed safely in the vast majority of patients.
The described technique using three trocars with the so-called “hanging spleen” maneuver
can be used in about 90 % of cases.
Schlüsselwörter
Splenektomie - laparoskopisches Vorgehen
Key words
Splenectomy - laparoscopic procedure
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Dr. med. Matthias H. Seelig
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie · Universitätsklinikum Münster
Waldeyerstraße 1
D-48129 Münster
Phone: 02 51/8 35 63 01
Fax: 02 51/8 35 64 14
Email: smseelig@gmx.net