Zusammenfassung
Eine 43-jährige Patientin mit thalidomid-bedingten Extremitäten-Agenesien wurde aufgrund
einer Blutung aus einem Meckel'schen Divertikel laparotomiert. Hierbei fiel auf, dass
bei ihr primär keine Appendix angelegt war. Veränderungen im Gastrointestinaltrakt
aufgrund der teratogenen Wirkung von Thalidomid sind selten beschrieben und bleiben
häufig unentdeckt, wenn sie keine klinischen Symptome erzeugen. Da bekannt ist, dass
es zu einer Agenesie von Appendix und Gallenblase kommen kann, sollte bei einer Laparotomie
oder Laparoskopie bei diesen Patienten immer eine Untersuchung von Appendix und Gallenblase
erfolgen. Der Befund muss dem Patienten mitgeteilt werden, so dass weiterbehandelnde
Ärzte über diese bei abdominellen Symptomatiken wichtigen Informationen verfügen.
Abstract
A 43-year-old female patient with agenesis of her extremities due to thalidomide underwent
a laparotomy because of a bleeding Meckel diverticle. During the surgery was obvious
that there was no vermiform appendix. Variability of the gastrointestine due the teratogen
effects of thalidomide are rare and often unknown because of the lack of clinical
symptoms. There are publications of absent gall bladder or appendix. So we recommend
that the surgeon should examine the gall bladder and the appendix if there is a laparoscopic
or a open abdominal surgery. The absence or the presence of the gall bladder and the
appendix should be told the patient for a better diagnosis of following clinical abdominal
symptoms in patients life.
Schlüsselwörter
Gallenblase - Thalidomid - Agenesie - Appendix - teratogen
Key words
Gall bladder - thalidomide - agenesis - appendix - teratogen
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Dr. med. P. LierzChefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin
Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Marienkrankenhaus Soest
Widumgasse 5
D-59494 Soest
Phone: 0 29 21-3 91-12 01
Fax: 0 29 21-3 91-12 09
Email: dr.lierz@marienkrankenhaus-soest.de