Zusammenfassung
Lokal fortgeschrittene Kopfhautmalignome erfordern eine aggressive Therapie in Form
einer chirurgischen Resektion und Rekonstruktion [47 ]. Soweit das Periost intakt ist, stellt die Spalthauttransplantation eine simple
Methode dar, zumal eine direkte Exzision und Verschluss unter Einhaltung der erforderlichen
Radikalität durch Fehlen der entsprechenden Elastizität der Skalphaut kaum möglich
ist [11 ]
[36 ]. Bei fehlendem Periost oder knöchernem Defekt sind lokale oder freie Lappenplastiken
[27 ]
[29 ]
[44 ] die Therapie der Wahl für einen suffizienten Wundverschluss. Ein steigendes geriatrisches
und polymorbides Krankengut mit eingeschränkter Wundheilung [4 ] erfordert eine chirurgische Therapie unter Berücksichtigung des Operationsrisikos
bzw. des Für und Widers um eine Allgemeinnarkose [7 ]
[8 ]
[9 ]
[13 ]
[16 ]
[45 ]. Eine einfache Methode, welche beides berücksichtigt, nämlich eine ausreichende
Radikalität unter Einschluss der Tabula externa der Calvaria mit nachfolgender Wundbettkonditionierung
und einfacher Hauttransplantation als zweizeitigen Eingriff, als auch eine Minimierung
des hohen perioperativen Risikos durch mögliche Durchführung des Eingriffes in Lokalanästhesie
und Analgosedierung durch Anwendung des V.A.C.®-Systemes wird präsentiert.
Abstract
Locally advanced cutaneous malignancy of the scalp is a desease that requires an aggressive
approach to resection and reconstruction. In cases where the pericranium is intact
a split-thickness skin graft is a simple treatment, since direct closure often fails
because due to the lack of elasticity of the scalp [11 ]
[36 ]. If there is a loss of periosteum or a skull defect local or free flaps [27 ]
[29 ]
[44 ] are necessary for sufficient coverage. Increasing geriatric and polymorbid patients
with impaired wound healing [4 ] require surgical treatment, considering pros and cons for general anaesthesia [7 ]
[8 ]
[9 ]
[13 ]
[16 ]
[45 ]. A simple method of both, combining radicality of tumorresection with outer table
bone and skin grafting as a two stage procedure, while minimizing perioperative risk
using local anaesthesia and analgo-sedation, using the vacuum assisted closure device,
is presented.
Schlüsselwörter
Lokal fortgeschrittenes Kopfhautmalignom - Skalprekonstruktion - V.A.C.® - Vacuum
assisted closure - geriatrischer Patient - Polymorbidität
Key words
Cutaneous malignancy - scalp reconstruction - V.A.C.® - vacuum assisted closure -
geriatric patient - polymorbidity
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Dr. Michael Valentin Schintler
Auenbruggerplatz 29
A-8036 Graz
AUSTRIA
Phone: +43 3 16 3 85 46 85
Fax: +43 3 16 3 85 41 37