Zentralbl Chir 2005; 130(4): 368-371
DOI: 10.1055/s-2005-836795
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellt die Thyreoidektomie ein Standardverfahren zur Behandlung des Morbus Basedow dar?

Is the Thyroidectomy a Surgical Standard Procedure for Therapy of Graves' Disease?J. Loick1 , H. G. Schulz1 , K. D. Rupp1 , G. Hohlbach1
  • 1Chirurgische Universitätsklinik der Ruhr-Universität-Bochum, Marienhospital Herne
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 August 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Bedeutung resezierender Operationsverfahren in der Behandlung des Morbus Basedow ist unumstritten. Inwieweit jedoch das Resektionsausmaß das Erreichen der Therapieziele und die Raten möglicher operationsspezifischer Komplikationen beeinflusst, wird kontrovers diskutiert. Zur Beantwortung dieser Frage wurden in eine retrospektive Untersuchung 75 chirurgisch therapierte Patienten eingebracht, von denen nach einem mittleren Intervall von 34,2 Monaten 58 Patienten nachuntersucht werden konnten. Untersucht wurde das Auftreten einer primären und persistierenden postoperativen Parese des N. laryngeus recurrens und eines Hypoparathyreoidismus sowie der Verlauf der TSH-Rezeptorantikörper (TRAK) und die Entwicklung einer Rezidivstruma. Bei 51 Patienten wurde eine vollständige Thyreoidektomie, bei 24 Patienten eine beidseitige subtotale Schilddrüsenresektion mit einem angestrebtem Restvolumen des Schilddrüsengewebes von weniger als 2 ml pro Schilddrüsenlappen durchgeführt. Bezüglich der Rate postoperativer Komplikationen konnte in beiden Gruppen kein signifikanter Unterschied nachgewiesen werden. In der Gruppe der subtotal resezierten Patienten zeigten sich jedoch ungünstigere Antikörperverläufe und 3 Fälle einer Rezidivstruma, so dass wir die Thyreoidektomie als chirurgische Standardtherapie des M. Basedow für gerechtfertigt erachten.

Abstract

Surgery is an important therapeutic option in the treatment of Graves' disease. Nevertheless it is still controversial discussed wether the extent of resection correlates with the rate of surgical complications and the therapeutic success. Therefore we performed a retrospective analysis on 75 surgically treated patients. 58 of these 75 patients were examined after a median interval of 34.2 months. The examination focussed on the appearance of temporary and permanent palsy of the recurrent laryngeal nerve, hypoparathyroidism, recurrences, and on the postoperative course of thyroid-stimulating-hormone-receptor antibody (TSH-ab) titers. Total thyroidectomy has been performed in 51 and bilateral resection with a remnant thyroid volume less than 2 ml each side in 24 patients. We could not confirm a significant difference concerning the postoperative complication rates between both groups. In the bilateral resection group we saw 3 cases of recurrent goitre and a more unfavourable course of TSH-ab titers than in the thyroidectomy group. For these reasons we propose the total thyroidectomy as surgical standard procedure for therapy of Graves' disease.

Literatur

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Dr. med. J. Loick

Chirurgische Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum · Marienhospital Herne

Hölkeskampring 40

44625 Herne

Phone: 0 23 23/4 99 58 61

Fax: 0 23 23/49 93 92

Email: juergen.loick@marienhospital-herne.de

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