Zusammenfassung
Kasuistik: Eine 60 Jahre alte Frau mit unauffälliger ophthalmologischer Vorgeschichte wurde
wegen eines seit einem Jahr bestehenden Karunkeltumors vorgestellt. Bei der Untersuchung
zeigte sich ein nicht druckdolenter, prallelastischer, stark vaskularisierter, im
Durchmesser 5 mm großer, von der Karunkel ausgehender Tumor. Nach Ausschluss einer
Verbindung des Tumors zu den Nasennebenhöhlen mittels einer Orbita-Computertomographie
wurde eine exzisionale Biopsie durchgeführt. Histopathologisch fand man subepithelial
große hochprismatische Zellen mit kleinen Zellkernen. Das Zytoplasma färbte sich eosinophil
an. Anhand der typischen Histologie wurde die Diagnose eines Onkozytoms gestellt.
Schlussfolgerung: Differenzialdiagnostisch muss bei Karunkeltumoren an eine Vielzahl von Tumoren gedacht
werden, da die Karunkel entwicklungsgeschichtlich sowohl aus konjunktivalen als auch
epidermalen Strukturen aufgebaut ist. Obwohl sie zumeist gutartig sind, sollte zum
Ausschluss eines malignen Prozesses eine Exzision mit feingeweblicher Untersuchung
erfolgen. Die häufigsten Tumoren sind Papillome, Naevi, pyogene Granulome, epitheliale
Einschlusszysten und chronische Entzündungsreaktionen. Das Onkozytom als klassischer
Karunkeltumor ist mit 4 % aller Karunkeltumoren überraschenderweise relativ selten.
Abstract
Case report: A sixty year old woman presented with a tumor of the caruncle that had persisted
for one year. Ophthalmologic history was unremarkable. Physical examination disclosed
an indolent, tight elastic, highly vascularizated tumor. The lesion measured five
millimeter in diameter. Histopathology revealed tall columnar cells with small round
nuclei. The cytoplasm stained positive with hematoxylin and eosin. The typical histopathologic
features were consistent with an oncocytoma. Conclusion: Tumors of the caruncle are very heterogenous because the caruncle contains tissues
of the conjunctiva and the epidermis. Therefore to exclude a malignant process an
excisional biopsy should always be performed even so in general tumors of the caruncle
are benign. The most frequent tumors of the caruncle are papilloma, nevi, pyogenic
granuloma, epithelial inclusion cyst and chronic inflammation. In only 4 % of the
cases oncocytomas are found even the oncocytoma is considered to be a typical tumor
of the caruncle.
Schlüsselwörter
Karunkeltumor - Onkozytom - Onkozyten
Key words
Caruncular tumor - oncocytoma - oncocytes
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Dr. med. Max Warga
Universitäts-Augenklinik Tübingen, Abteilung 1
Schleichstraße 12
72076 Tübingen
Email: max.warga@med.uni-tuebingen.de