Zusammenfassung
Einleitung: Es wurden zahlreiche Therapien des idiopathischen Klumpfußes beschrieben. Der derzeit
anerkannte „Goldstandard” der operativen Versorgung des Klumpfußes stellt der Cincinattizugang
dar. Die häufigsten Komplikationen hierbei sind Wundheilungsstörungen und Überkorrekturen.
In unserer Klinik wird seit über 30 Jahren die operative Versorgung von Klumpfüßen
über einen dorsomedialen Zugang durchgeführt. Über diesen Zugang wird bedarfsweise
sowohl ein dorsales, mediales und/oder laterales Release durchgeführt. Postoperativ
erfolgt zunächst eine Gipsnachbehandlung, daraufhin eine konsequente mehrjährige Nachbehandlung
mit Orthesen und Winkeleinlagen. Patienten und Methode: Zwischen dem 1.6.1986 und dem 31.12.2000 wurden 130 Klumpfußweichteiloperationen
durchgeführt. 119/130 (91 %) Patienten konnten nach durchschnittlich 4,5 Jahren (Min:
2, Max: 17) klinisch-radiologisch nachuntersucht werden. Es handelt sich um 65,5 %
männliche und 34,5 % weibliche Patienten. Das durchschnittliche Alter bei der Operation
betrug 7,6 Monate. Es erfolgte die Klassifikation nach Dimeglio. Zur Beurteilung des
klinischen Ergebnisses wird der Score nach Laaveg und Ponseti verwendet. Auf den Röntgenaufnahmen
des Fußes a. p. und seitl. mit Belastung präoperativ und bei der Nachuntersuchung
erfolgte die Bestimmung des a. p. und seitl. Talokalkanealen Winkels, des Talo-Metatarsale-I-Winkels,
des Kalkaneus-Metatarsale-V-Winkels und der Winkel des ersten Strahles. Zusätzlich
wurden Komplikationen und Rezidive dokumentiert. Ergebnisse: 21,8 % der Füße wiesen einen Schweregrad IV, 39,5 % Grad III und 38,7 % Grad II nach
Dimeglio auf. Ein Klumpfußrezidiv war in 7,6 % der Fälle zu beobachten. Alle Winkel
verbesserten sich signifikant. Bei der Nachuntersuchung wurden durchschnittlich 95,6
± 9,2 Punkte nach dem Score von Laaveg und Ponseti erzielt, ein flat top talus war
in 37 Fällen zu verzeichnen. Schlussfolgerung: Der von uns verwendete Zugangsweg erlaubt eine exzellente Klumpfußkorrektur mit einer
im Vergleich zu anderen Studien sehr geringen Rezidiv- und Komplikationsrate.
Abstract
Introduction: Several concepts have been published for therapy of idiopathic clubfoot. Actually
the Cincinatti approach is the “goldstandard” in operative treatment of idiopathic
clubfoot. Using this approach delayed wound healing and overcorrection are wellknown
complications. During the last 30 years a dorsomedial approach is used in operative
treatement of idiopathic clubfoot in our clinic. Using this approach a dorsal, medial
and/or lateral release can be performed. Postoperatively a plaster cast is used. The
following years a rigid therapy with orthosis and support is requested. Patients and method: Between June 1986 and December 2000 130 clubfoot operations with soft tissue release
were performed. 119/130 (91 %) patients could be clinically and radiologically followed-up
after a mean of 4.5 years (min: 2, max: 17) including 65.5 % male and 34.5 % female
patients. Average age at time of operation was 7.6 months. The findings were classified
according to Dimeglio. To evaluate the clinical results the score according to Laaveg
und Ponseti was used. X-rays with load (a. p. and lateral view) were evaluated preoperatively
and at follow-up for a. p. and lateral talocalcaneal angle, talometatarsal-I-angle,
calcaneometatarsal-V-angle and the angle of the first ray. Additionally complications
and recurrences were documented. Results: 21.8 % of the feet were classified IV°, 39.5 % III° and 38.7 % II° according to Dimeglio.
Recurrent clubfoot was found in 7.6 % of all cases. All angles showed a significant
improve. At latest follow-up 95.6 ± 9.2 points according to the score of Laaveg und
Ponseti were achieved. Flat top talus was found in 37 cases. Conclusion: The dorsomedial approach allows an excellent correction of clubfeet with a low rate
of complications and recurrences in comparison to other studies.
Schlüsselwörter
Klumpfuß - Zugang - Komplikation - Rezidiv - Operation
Key words
clubfoot - approach - complication - recurrence - operation
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PD Dr. med. habil. A. Schuh
Orthopädische Klinik Rummelsberg
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
Phone: 091 28/50 33 33
Fax: 091 28/50 31 50
Email: Schuh-Alexander@t-online.de