Zusammenfassung
Hintergrund: Topiramat gehört zur Sulfamid-Familie und wird primär zur Epilepsie-Behandlung verwendet.
Es findet ebenfalls Anwendung bei bipolaren Erkrankungen. Anamnese und Befund: Ein 57-jähriger männlicher Patient klagte über beidseitige Sehverschlechterung eine
Woche nach Beginn einer Topiramat-Therapie. Klinische Untersuchungen ergaben eine
bilaterale Konjunktivitis, eine Mydriasis mit Areflexie, eine massive Abflachung der
Vorderkammer mit Myopisierung sowie eine Vitritis. Therapie und Verlauf: Eine Lumbalpunktion ergab in der Analyse die Zunahme an Protein auf 1581 mg/L in
der Zerebrospinalflüssigkeit, was auf einen Bruch der Blut-Hirn-Schranke hindeutet.
Ultrasonographisch wurden bilateral ziliochorioidale Ergüsse mit einer sekundären
Verengung des Korneoskleralwinkels festgestellt. Nach der sofortigen Absetzung von
Topiramat normalisierten sich innerhalb einer Woche die Sehschärfe, der Augeninnendruck
sowie die pathologischen Veränderungen des vorderen und hinteren Augensegmentes. Der
Patient entwickelte einen Monat später eine beidseitige Irisatrophie. Schlussfolgerung : Die Gegenwart simultaner Zusammenbrüche der Blut-Hirn-Schranke mit Anstieg des Proteinanteils
der Zerebrospinalflüssigkeit und der okulären Blutbarrieren könnte auf einen durch
Topiramat induzierten entzündlichen Prozess hindeuten, der zu einer Vitritis sowie
einer Schwellung des Zilliarkörpers und in der Folge zu einem Engwinkelglaukom führt.
Abstract
Background: Topiramate (Topamax®) is an anti-epileptic drug of the sulfamate group used secondarily
for bipolar disease. History and Signs: One week after initiation of topiramate treatment for a bipolar disorder, a 57-year-old
man presented with blurred vision. Clinical examination revealed a bilateral conjunctivitis,
areflexic mydriasis, severe anterior chamber shallowing, with a myopic shift and vitritis.
Therapy and Outcome: A spinal tap revealed an increased protein content of 1581 mg/L on cerebrospinal
fluid (CSF) analysis, being compatible with a rupture of the blood-brain barrier (BBB).
UBM exposed bilateral ciliochoroidal effusions with secondary angle-closure. Topiramate
was promptly discontinued, whereas visual acuity, intraocular pressure (IOP), and
anterior and posterior segments anatomy normalized within 1 week. One month later,
bilateral iris atrophy was present. Conclusion: The presence of BBB disruption with increased protein content in CSF with simultaneous
blood ocular barrier breakdown may suggest a common inflammatory mechanism.
Schlüsselwörter
Topiramat - Bruch der Blut-Hirn-Schranke - ziliochorioidale Ergüsse - Engwinkelglaukom
- Vitritis
Key words
Topiramate - blood-brain barrier disruption - ciliochoroidal effusions - secondary
angle closure glaucoma - vitritis
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