Erfahrungsheilkunde 2007; 56(2): 80-87
DOI: 10.1055/s-2007-968050
Originalia

Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Infrarotanwendungen in der Medizin

Unter besonderer Berücksichtigung der Prävention und Therapie von Schmerzen des BewegungsapparatesWerner Siems, Renate Siems, Rainer Brenke
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Seit langem dienen Wärmeanwendungen einschließlich Infrarot (IR)-Bestrahlungen zur Verringerung muskuloskelettaler Schmerzen. Lediglich bei akut entzündlichen Prozessen sollte die Wärmeanwendung ausgesetzt werden. Die verschiedenen IR-Anteile haben eine unterschiedliche Hauteindringtiefe. Nur IR-A erreicht die durchbluteten Bereiche der Haut und kann die lokale Blutzirkulation steigern. Da IR-B und IR-C fast ausschließlich in sehr oberflächlichen Schichten absorbiert werden, in denen sich die Wärmerezeptoren befinden, führen hohe Anteile von IR-B und IR-C schnell zum Hitzeschmerz. Somit wird bei hohem IR-B- oder IR-C-Anteil die Bestrahlungsintensität subjektiv stark begrenzt. Bei dominierender IR-A-Bestrahlung werden in den sehr oberflächlichen Arealen der Haut nur geringe Wärmemengen absorbiert. Der Proband verträgt eine wesentlich höhere Bestrahlungsintensität. Nur unter solchen Bedingungen eines hohen IR-A-Anteils kann bei Schmerzpatienten die parallel zur lokalen Durchblutungssteigerung ablaufende Schmerzreduktion erzielt werden. Mit der Serie InfraCare von Philips sind erstmals Geräte mit 50 - 60 % IR-A zur häuslichen Anwendung auf dem Markt. Ein Vorzug dieser Lampen ist die Homogenität der Bestrahlung ohne die sonst üblichen Hotspots.

Abstract

Warmth applications including infrared (IR) irradiation have been used for pain therapy since many years. Only in acute inflammation one should avoid warmth. The shares of IR possess different skin penetration depths. Only IR-A can reach the circulated slices of subcutis and, therefore, increase the local circulation of muscle tissue. IR-B and IR-C are absorbed in the very superficial slices of epidermis and dermis with their high content of heat nociceptors. The resulting heat pain will limit the irradiation with high B or C shares. Only at high A-share high irradiation capacity can be used, and only at high IR-A one can, therefore, get a significant pain reduction in parallel to the local increase of circulation. The devices of the series InfraCare of Philips produce IR with 50 - 60 % IR-A. They are safe for the home use and don’t produce hot spots on the skin.

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Korrespondenzadresse

PD Dr. Werner Siems (Korrespondenzautor)

KortexMed - Institut für
Medizinische Bildung
Fachschule für Physiotherapie
Forschungsinstitut für
Physiotherapie und Gerontologie

Hindenburgring 12 A

38667 Bad Harzburg

Email: siems@kortexmed.de

Dr. Renate Siems

KortexMed

Email: renate.siems@kortexmed.de

PD Dr. Rainer Brenke

Hufeland-Klinik
Zentrum für Pneumologie,
Allergologie, Naturheilverfahren
und Orthopädie

56130 Bad Ems

Email: r.brenke@hufeland-klinik.com