Zusammenfassung
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind eine häufige Ursache von chronischen gastrointestinalen
Symptomenkomplexen und können darüber hinaus auch zu einem weiten Spektrum anderer
klinischer Manifestationen führen oder diese verstärken. Da eine Diagnose
mittels Eliminierung und Wiedereinbringen von verdächtigen Nahrungsmitteln mühsam
ist, ist es wünschenswert, einen serologischen Test zur Verfügung zu haben, der
verlässlich solche Hypersensitivitäten aufzuzeigen vermag. Für die Interpretation
solcher Laborbefunde sollte man sich ins Gedächtnis rufen, dass sich nach Aufnahme
eines Nahrungsmittels sowohl allergische Sofortreaktionen, die durch IgE vermittelt
werden, als auch verzögerte Reaktionen, die nicht IgE-mediiert sind, entwickeln
können. In der Allergologie herrscht allerdings die Meinung vor, dass nur
der Nachweis von spezifischem IgE als Kriterium einer allergischen Reaktion gelten
kann, obwohl in diesem Bereich regelmäßig Publikationen erscheinen, die Nahrungsmittelhypersensitivitäten
zum einen in IgE-vermittelte und zum anderen in nicht-IgE-vermittelte Reaktionen
unterteilen. In einer neueren randomisierten Studie an Patienten mit Reizdarmsyndrom
konnte jedoch aufgezeigt werden, dass sich mit einer Eliminationsdiät, die sich
nach den im spezifischen IgG-Test positiven Befunden ausrichtete, eine erhebliche
Besserung des Krankheitsbildes erzielen ließ. Diese und andere Untersuchungen
zeigen auf, dass die Bildung von IgG und insbesondere der Subklasse IgG4 keinesfalls
nur Ausdruck einer normalen oder gar protektiven Immunantwort ist. Unter Berücksichtigung
des modernen und allgemein gültigen Th1/Th2-Paradigmas versuchen wir deshalb,
das Prinzip der Allergie neu zu definieren. Dieses Konzept geht davon aus, dass
am Anfang einer Überempfindlichkeitsreaktion eine Verschiebung der Th1/Th2-Balance
in Richtung Th2 erfolgt, und dass aktivierte Th2-Zellen dann mittels IL-4 und
anderen Zytokinen B-Lymphozyten stimulieren und sie zu einem Immunglobulinklassen-Switch
zu IgE und IgG4 veranlassen. Auch weiß man, dass gerade die chronische Stimulation
mit einem Allergen die Produktion von IgG4 hervorruft. Dementsprechend können
wir mit unserem Modell leicht die verschiedenen allergischen Hypersensitivitäten
definieren und darüber hinaus plausibel machen, wie mitunter ein allergisches
Syndrom sogar in eine Autoimmunopathie übergeht.
Abstract
Food hypersensitivity represents a common cause of chronic gastrointestinal symptoms
and can elicit or aggravate a wide spectrum of other clinical manifestations.
For diagnostical purposes it is important to remember that such adverse reactions
can immediately develop after the ingestion of a certain food and then are likely
to be IgE-mediated or evolve very slowly and then are not be associated with an
positive IgE titre, but followed by cellular reaction and/or a rise of IgG. In
allergology, despite of regularly publishing models that classify food allergy
into IgE-mediated and non-IgE-mediated reactions, the demonstration of specific
IgE in serum is declared as the only valid laboratory test. Recently, however,
it has been demonstrated in a solid randomized study of patients with irritable
bowel syndrome that a food elimination diet, which was based on IgG tests, can
greatly improve the patient's condition. Based on these and other accumulating
evidence that the production of a specific IgG or IgG4 subclass is not uncommitted,
protective or anything else of the allergolist's jargon, we try here to reassess
the original theory of hypersensitivity/allergy by using the modern and general
Th1-Th2 conception. This has presented evidence that a shift of this Th1-/Th2-balance
in favour of Th2 cells occurs in allergy. These Th2 cells produce IL-4 and
other cytokines that stimulate B cells and switch them to the production of IgE
and of the IgG4 subclass. Moreover, it is just chronic stimulation that provokes
a prominent IgG4 secretion. In our model we can therefore easily explain how immune
markers delineate a food hypersensititivity and present a plausible concept how
a subtle allergic inflammatory response can even turn into a sort of autoimmunity.
Schlüsselwörter
Nahrungsmittelunverträglichkeit - Allergie - Th1/Th2 - IgE - IgG4 - Reizdarmsyndrom
Keywords
Food hypersensitivity - allergy - Th1/Th2 - IgE - IgG4 - irritable bowel syndrome
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Korrespondenzadresse
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Dr. Wolfgang Bayer
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