Zusammenfassung
Hintergrund: Trotz des Einsatzes von systemischen und lokalen Steroiden ist die immunologische
Abstoßungsreaktion der wichtigste Grund für ein Transplantatversagen nach Hornhauttransplantation.
Bei zusätzlich bestehendem breitem Nebenwirkungsspektrum der Steroide ist eine Alternative
therapeutische Strategie wünschenswert. Patienten und Methoden: In einer prospektiv randomisierten Studie wurden Patienten vor Normalrisikokeratoplastik
in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 (n = 20) erhielt Prednisolonacetat-1 %-Augentropfen
5 × /Tag, jeden Monat um einen Tropfen ausschleichend. Gruppe 2 (n = 20) erhielt FK
506 - 0,06 %-Augentropfen 3 × /Tag für sechs Monate. Die Patienten beider Gruppen
erhielten zusätzlich systemische Steroide für die ersten drei postoperativen Wochen
(Fluocortolon 1 mg/kg Körpergewicht). Primäre Endpunkte waren die Anzahl von Immunreaktionen
und das klare Transplantatüberleben. Sekundäre Endpunkte waren die Verträglichkeit
sowie das Auftreten von Nebenwirkungen. Ergebnisse: Im gesamten Nachbeobachtungszeitraum von drei Jahren zeigten sich in der Steroidgruppe
drei Immunreaktionen, in der FK 506-Gruppe eine Immunreaktion. In keiner Gruppe kam
es zu einem irreversiblen Transplantatversagen. In der FK 506-Gruppe beendeten acht
Patienten die Therapie frühzeitig wegen lokaler Unverträglichkeit. Diskussion: In dieser weltweit ersten klinischen Studie zeigten sich mit FK 506-Augentropfen
weniger Immunreaktionen nach Hornhauttransplantation. Bei geänderter Galenik ist FK
506 eine vielversprechende therapeutische Alternative zur lokalen Steroidtherapie.
Abstract
Background: Immunological graft rejection is the main reason for graft failure following corneal
transplantation despite the use of topical and systemic steroids. As steroids are
associated with side effects, alternative therapeutic strategies are needed. Patients and Methods: In this clinical trial patients undergoing corneal transplantation have been prospectively
randomised to receive either prednisolone acetate 1 % eye drops 5 × /day, tapering
off by one drop every month (n = 20), or to receive FK 506 eye drops 3 × /day for
six months (n = 20). Patients in both groups received additionally systemic steroids
for three weeks (fluocortolon 1 mg/kg body weight). Primary endpoints were the number
of immune reactions and the clear graft survival, the secondary endpoint was the number
of side effects. Results: Three immune reactions in the steroid group and one immune reaction in the FK 506
group were seen within the follow-up time of three years. No irreversible graft rejections
occurred in either group. Eight patients in the FK 506 group concluded the sudy early
due to local side effects. Conclusions: In this long-term follow-up the use of FK 506 eye drops following corneal transplantation
resulted in a lower number of immune reactions when compared to topical steroids.
With a change in the galenic formulation FK 506 might be a powerful therapeutic option
for preventing immunological graft rejection.
Schlüsselwörter
Kornea - Pharmakologie - Mikrobiologie
Key words
cornea - microbiology - pharmacology
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PD Alexander Reis
Augenklinik, Universität Freiburg
Kilianstraße 5
79106 Freiburg
Phone: ++ 49/7 61/2 70 40 06
Fax: ++ 49/7 61/2 70 40 63
Email: reis@augenwerk.li