Zusammenfassung
Eine 83-jährige Patientin mit altersbedingter Makulopathie mit großer chorioidaler
Neovaskularisationsmembran erhielt eine intravitreale Injektion von 0,4 ml Triamcinolonacetonid
(TA) am LA durch ihren regionalen Augenarzt. Während der intrabulbären Injektion kam
es zu einer Bulbusexplosion mit einer Ruptur des nasalen Limbus und Extrusion intraokularen
Gewebes. Notfallmäßig erfolgte die primäre Wundversorgung in der Augenpraxis-Klinik
Erlangen-Mitte. Während des Eingriffs zeigte sich eine limbale Bulbusruptur über 9
mm mit Prolaps von 50 % der Iris und einer subkonjunktivalen Linsenextrusion. Nach
Linsenentfernung, vorderer Vitrektomie und Irisreposition wurde die Wunde verschlossen
und das Auge aphak belassen. Der weitere postoperative Verlauf war unauffällig und
die Patientin erreichte ihre präoperative Sehschärfe von Fingerzählen. In diesem Fall
haben verschiedene Faktoren zu der Komplikation geführt: relativer Nanophthalmus (präoperative
Refraktion + 5,0dpt), Skleromalazie infolge Chemotherapie bei Leukämie, fortgeschrittenes
Alter und die Injektion eines relativ großen Volumens von TA. Die intravitreale Injektion
kann schwere Komplikationen zur Folge haben. Eine Parazentese oder umschriebene Pars-plana-Vitrektomie
sollte vor der intravitrealen Injektion bei Hochrisikopatienten durchgeführt werden,
um solchen schweren Komplikationen vorzubeugen.
Abstract
An 83-year old female was given an intravitreal injection of 0.4 ml of triamcinolone
acetonide (TA) by her local ophthalmologist for age-related maculopathy with a large
choroidal neovascularisation in the left eye. During the injection, globe explosion
occurred with nasal limbal rupture and extrusion of intraocular contents. Emergency
primary wound repair was performed at the Eye Surgery Centre Erlangen-Mitte. During
surgery, a 9 mm limbal rupture with prolapse of half of the iris and subconjunctival
extrusion of the complete natural lens was discovered. After lens removal, anterior
vitrectomy and iris repositioning, the wound was closed and the eye left aphakic.
The further postoperative course was unremarkable and the patient retained her preoperative
visual acuity of counting fingers. In this case, several factors may have contributed
to the dramatic events: relative nanophthalmus (preoperative refraction + 5.0dpt),
scleral weakness secondary to chemotherapy for leukemia, older age, and a relatively
large volume of injected TA. The intravitreal injection of drugs may cause serious
complications. Paracentesis or limited pars plana vitrectomy should be considered
prior to intravitreal injection in high-risk cases to prevent such disastrous complications.
Schlüsselwörter
Trauma - Retina - Glaskörper
Key words
trauma - retina - vitreous
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PD Dr. Arne Viestenz
Univ.-Augenklinik, Otto-von-Guericke-Universität
Leipziger Str. 44, Haus 60b
39120 Magdeburg
Phone: ++ 49/3 91/6 71/35 75
Fax: ++ 49/3 91/6 71/35 38
Email: arne.viestenz@med.ovgu.de