Zusammenfassung
Hintergrund: Die spektrometrische Messung der Sauerstoffsättigung in Netzhautgefäßen ist möglich.
Allerdings gibt es bisher keine Untersuchung darüber, ob die Ankoppelung von unterschiedlichen
Kamerachips („1-CCD” vs. „3-CCD”) an bereits im Markt befindliche Systeme die Messergebnisse
beeinflusst. In der folgenden Studie werden die Ergebnisse von 2 unterschiedlichen
Kamerachips am gleichen System und gleichen Patienten überprüft. Methodik: Nach Zustimmung der Ethikkommission wurden 61 Augen von 61 Patienten, unterteilt
in 3 Gruppen (Normalprobanden [Gruppe 1], Patienten mit Diabetes mellitus ohne Laserkoagulationsbehandlung
[Gruppe 2] sowie an Diabetes mellitus Erkrankte mit Laserkoagulationsbehandlung [Gruppe
3]) untersucht. Die Sauerstoffsättigung retinaler Blutgefäße wird aus den Messungen
der optischen Dichte bei 2 Wellenlängen auf und neben dem Gefäß berechnet. Grundlage
des Messprinzips sind die unterschiedlichen Absorptionsspektren von oxygeniertem und
reduziertem Hämoglobin. Die Angabe der retinalen Sauerstoffsättigung erfolgt in Prozent.
Ergebnisse: Alle 3 Gruppen zeigen eine valide retinale Sauerstoffsättigung in den Arteriolen
und Venolen. Die arteriovenösen Sauerstoffdifferenzen zeigen in allen 3 Versuchsgruppen
keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Kameratypen (Gruppe 1 p = 0,063,
Gruppe 2 p = 0,204, Gruppe 3 p = 0,059). Schlussfolgerung: Es konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Kameratypen nachgewiesen
werden. Dies spricht bei der Ankopplung von Zusatzmodulen zur Messung der Sauerstoffsättigung
an bereits im Markt befindliche Systeme für die preiswertere Kamera.
Abstract
Objectives: Oxygen saturation in retinal vessels can be measured by spectrometry. However, there
are no studies on the influence of different camera chips on these measurements. The
presented study reports the effect of two different camera chips (“1-CCD” vs. “3-CCD”)
on the spectrometric measurements in the same patients. Methods: 61 eyes of 61 patients were included in this study. The study was approved by the
local ethics commission. Patients were separated in 3 groups: the first group contained
healthy volunteers, the second group patients with diabetes mellitus but without previous
laser treatment, the third group included patients with diabetes mellitus and previous
laser coagulation treatment. The oxygen saturation was calculated from the difference
between wavelengths on and right next to the retinal vessel. This methodology uses
the different absorption spectra of oxy- and deoxyhaemoglobin. Results: All 3 groups demonstrated valid outcomes of the retinal oxygen saturation in arterial
and venous vessels. No significant differences we found in the arterial-venous oxygen
difference between the two different camera chips (group 1 p = 0.063, group 2 p =
0.204, group 3 p = 0.059). Conclusion: As no significant differences could be found between the two camera chips the less
expensive system should be used if the spectrometric measurement of oxygen saturation
is added to an analysis system already established on the market.
Schlüsselwörter
Sauerstoffsättigung - Retina - diabetische Retinopathie - arteriovenöse Sauerstoffdifferenz
Key words
oxygen saturation - retina - diabetic retinopathy - arterial-venous oxygen difference
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Dr. Andreas Michael Neugebauer
Klinik für Augenheilkunde, HELIOS-Klinikum Erfurt GmbH
Nordhäuser Str. 74
99089 Erfurt
Phone: ++ 49/3 61/7 81 20 71
Fax: ++ 49/3 61/7 81 20 72
Email: andreas.neugebauer@helios-kliniken.de