Zusammenfassung
Hintergrund Bei chronischer Hyperglykämie durch Diabetes mellitus entsteht eine Mikroangiopathie,
die sich an verschiedenen Organen manifestieren kann. Mit dem Laser Flare-Cell Meter
wurde untersucht, ob der Proteingehalt des Kammerwassers des Auges mit der Albuminurie
bei Typ-I-Diabetikern korreliert.
Material und Methode Bei 23 Patienten mit Typ-I-Diabetes wurden an beiden Augen mit dem Laser Flare-Cell
Meter sowohl der Tyndalleffekt („Flare”) als auch die Zahl der korpuskulären Teilchen
(„Zellen”) gemessen. Nach klinischem Ausschluß von Harnwegsinfekten wurde am gleichen
Tag die Albuminurie bestimmt und die Patienten in 2 Gruppen unterteilt: Gruppe 1 bestand
aus 13 Patienten mit erhöhter Albuminauscheidung (8 × Mikroalbuminurie, 5 × Makroalbuminurie).
Gruppe 2 erfasste 10 Patienten mit normalem Eiweißgehalt im Urin.
Ergebnisse Beide Gruppen waren bezüglich der Geschlechtsverteilung und des Alters strukturgleich.
Die Flarewerte waren in Gruppe 1 mit 10,7 (± 7,1) counts/msec signifikant höher als
in der Gruppe mit Normalbuminurie mit 3,7 (± 1,9) counts/msec (p = 0,042). Ebenfalls
signifikant unterschiedlich war die Diabetesdauer in beiden Gruppen (Gruppe 1: 23,9
(± 13,4) lahre; Gruppe 2: 7,9 (± 6,9) lahre; p = 0,02). Es fand sich eine signifikante
Korrelation zwischen Albuminurie und Flaremessungen (r = 0,67; p = 0,003).
Schlußfolgerungen Die Messungen des Laser Flare-Cell Meter im Kammerwasser des Auges korrelieren mit
der Albuminurie bei Typ-I-Diabetikern. Eine nicht-invasive Diagnostik der diabetischen
Nephropathie könnte in Zukunft durch diese Methode erleichtert werden.
Summary
Background Chronic hyperglycaemia causes microangiopathy with manifestations in different organ
systems. The purpose of this study was to investigate whether anterior chamber protein
concentrations and albuminuria in patients with diabetes mellitus type 1 have any
correlation.
Patients and methods 23 patients with type 1 diabetes were examined in both eyes by the use of the laser
flare-cell meter (LFCM). After clinical exclusion of urinary tract infection urin-samples
were taken on the examination-day. Patients were divided into two groups: group 1
consisted of 13 patients with albuminuria (8 × microalbuminuria, 5 × macroalbuminuria),
group 2 comprised 10 controlls with normal urine albumin concentrations.
Results Both groups were identical according to age and gender. The flare values in the group
with albuminuria were significantly elevated (10.7 ± 7.1 counts/msec) in comparison
to those of the control group (3.7 ± 1.9 counts/msec) (p = 0.042). The duration of
the diabetes was as well significantly different in both groups (7.9 ± 6.9 yrs. vs.
23.9 ± 13.4 yrs.) (p = 0.02). A correlation was found between albuminuria and flare
values (r = 0.67; p = 0.003).
Conclusions Our results demonstrate a correlation between protein concentration in aqueous and
albuminuria. In future flare measurements could possibly offer a non-invasive diagnosis
of diabetic nephropathy.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus - Laser Flare-Cell Meter - Albuminurie - Blut-Kammerwasser-Schranke
- Blut-Retina-Schranke
Key words
Diabetes mellitus - laser flare-cell photometer - albuminuria - blood-aqueous barrier
- blood-retinal barrier