Klin Monbl Augenheilkd 1987; 190(5): 412-419
DOI: 10.1055/s-2008-1050423
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Behandlung des Aderhaut-Melanoms mit radioaktiver Jod-125-Plaque: Erste Ergebnisse einer Pilotstudie*

Treatment of Choroidal Melanoma with Iodine-125 Plaque: First Results of a Pilot StudyI. Kreissig1 , A. Stanowsky1 , U. Feine2
  • 1Univ.-Augenklinik Tübingen, Abteilung Erkrankungen der hinteren Augenabschnitte (Direktor: Prof. Dr. I. Kreissig)
  • 2Med. Strahleninstitut der Universität Tübingen, Abteilung Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. U. Feine)
* Vorgetragen auf der 84. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Aachen am 23.9.1986
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 1.10.1986

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 11.12.1986

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über Jod-125-Plaque zur Behandlung von 9 Aderhautmelanomen mit Prominenz von 5-8,7 mm. Tumorlokalisation 2 × in Makulanähe, 2 × in Makula reichend, 1 × vom Papillenrand 1 mm entfernt. Bestrahlungsdosis pro Stunde 0,3-0,6 Gy, Tumorapex 70 Gy, Tumorbasis 370 Gy, Plaque-Liegezeit 1 - knapp 2 Wochen. Nachbeobachtungszeit 1-1Ÿ Jahre. Postoperativ Regression aller 9 Melanome; Abnahme der Prominenz um 51% nach 1 Jahr. Nachfolgend keine Bulbusverkleinerung, Katarakt, Rubeosis iridis oder Opticusatrophie, jedoch 2 × Visusabfall : 1 × vorübergehend (Visusanstieg nach Laserkoagulation von Neovaskularisation), 1 × bleibend (diskrete subretinale Gliose in restlicher nicht von Bestrahlungsnarbe erfaßter Makulahälfte). Visus 6 Monate postoperativ entspricht dem nach 1 bzw. 1Ÿ Jahren und beträgt bei 5 der 9 Patienten 0,2-0,6. Es wird versucht, anatomische und funktionelle Ergebnisse mit „Tumor-Chirurgie in kleinen Schritten”, realisiert durch Jod-125-Plaque-Behandlung, in Zusammenhang zu bringen.

Summary

The present paper reports on the treatment of 9 choroidal melanomas with a prominence of 5 to 8.7 mm, using iodine-125 plaque. Follow-up: 1-1Ÿ years. Radiation dose per hour: 0.3-0.6 Gy, tumor apex 70 Gy, tumor basis 370 Gy; plaque in situ 1 to 2 weeks. Localization of tumor: 2 × close to macula, 2 × extending into macula, 1 × 1 mm from disc. Postoperative regression of all 9 melanomas, by 51% after 1 year. Postoperatively no reduction in bulbus size, rubeosis iridis, cataract, or optic atrophy; however, 2 × reduced visual acuity: 1 × temporary (increase after laser coagulation of neovascularization), 1 × permanent (discrete subretinal gliosis in residual macular half not extending into radiation scar). Visual acuity 6 months postoperatively equal to that after 1-1Ÿ years and in 5 out of the 9 patients 20/100 to 20/30. An attempt is made to correlate the anatomical and functional results with the “tumor surgery in small steps” achieved with iodine-125 plaquing.

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