Zusammenfassung
Ein 13jähriger Junge erkrankte 3 Wochen nach einer febrilen Harnwegsinfektion mit
anschließender Arthritis an einer einseitigen akuten fibrinösen Iritis. Die ätiologische
Diagnose wurde durch den Nachweis signifikanter O- und OH-Agglutinintiter gegen Yersinia
enterocolitica O-Gruppe I (syn. 0:3) gesichert. Differentialdiagnostisch waren bei
diesem Krankheitsverlauf Infektionen mit Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Chlamydien,
Endophthalmitiden nach generalisierten bakteriellen und mykotischen Infektionen sowie
Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises auszuschließen. Wiederholte klinische
und mikrobiologische Beobachtungen der letzten Jahre lassen in Yersinia enterocolitica
einen weiteren Erreger der akuten Uveitis sehen. Über ihre klinische Bedeutung in
der Augenheilkunde müssen weitere gezielte Untersuchungen Auskunft geben.
Summary
A 13 year-old boy was admitted with a unilateral acute fibrinous iritis accompanied
by a pauciarticular arthritis which had been preceded by a febrile lower urinary tract
infection. The diagnosis of a Yersinia enterocolitica infection was established by
significant titers of agglutinating antibodies vs. the serotypes O-I (= 0:3). The
differential diagnosis of the disease included infections with salmonella, shigella,
Campylobacter, chlamydiae and metastatic bacterial and mycotic infections as well
as rheumatic diseases. Repeated observation of Yersinia enterocolitica in our uveitis
patients during the last couple of years suggests that Yersinia enterocolitica is
another pathogen causing acute uveitis. The clinical significance of Yersinia enterocolitica
infections in ophthalmology will have to be clarified by further specific investigations.