Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement
Ausgabe 02 · April 2017
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Ausgabe
Herausgeberkommentar
67
Rychlik, Reinhard:
Die Nutzenbewertung geht weiter
Proceedings of the early benefit assessment in Germany
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Forum
68
Pauer, Frédéric; Graf von der Schulenburg, J.-Matthias:
Compassionate Use – Eine Bewertung aus ökonomischer Sicht
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69
Katzenmeyer, Martin:
aSPEkt-Studie – Ambulante Spastik-Patienten in der Einschätzung ihrer Pflegekräfte
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73
Blaich, Cornelia:
Arzneimitteltherapiesicherheit – Was bringt der einheitliche patientenbezogene Medikationsplan?
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73
Neurointensivmedizin – „Die Versorgung muss besser werden“
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73
Gesundheitsausgaben – Die Ausgaben für die Gesundheit steigen weiter
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74
Thiem, Helena:
Konzeptionelle Modellierung – Rahmenkonzept für ökonomische Modelle
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75
Bretzke, Pascal:
NICE-Leitlinien – Der richtige Weg zu mehr Kosteneffizienz?
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75
Lichert, Frank:
Schlaganfallprävention – Neue effektivere Strategien notwendig
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76
Rukavina, Marion:
Tabakkonsum – Wie effektiv sind pharmakologische Entwöhnungshilfen?
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77
Potempa, Christoph:
Versorgungsforschung – Innovative Versorgungsmodelle im Vergleich
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77
Greiner, Wolfgang:
Stellungnahme – Paritätische Beteiligung an den Beiträgen der GKV?
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79
Greiner, Wolfgang:
Stellungnahme – Krankenkassenbeiträge für freiwillig Versicherte in der GKV
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Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e. V.
Verbandsmitteilungen
81
Jürges, Hendrik:
Der Ausschuss „Gesundheitsökonometrie“ – 3. Workshop des Ausschusses für Gesundheitsökonometrie
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84
Batram, Manuel:
Der Ausschuss „Nachwuchswissenschaftler“ – 11. DIBOGS-Workshop
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Originalarbeit
86
Spyra, Anna; Kreimendahl, F.; Zimmer, S.:
Zuckerfreies Kaugummi: Einfluss auf Mundgesundheit und Patientenzuzahlungen
Sugar free gum: Impact on oral health and copayment
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93
Hahn, Ursula; Müller, T.; Awe, B.; Koch, J.:
Angestellte Ärzte in der ambulanten Versorgung – Trends, Status quo und Auswirkungen
Employed Physicians in Outpatient Care – Trends, Status Quo and Impact
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104
March, Stefanie; Swart, Enno; Robra, Bernt-Peter:
Können Krankenkassendaten Primärdaten verzerrungsfrei ergänzen? – Selektivitätsanalysen im Rahmen der lidA-Studie
Can Statutory Health Insurance Claims Data Complete Primary Data Without Bias? – Selectivity Analyses in the Context of the lidA-Study
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