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DOI: 10.1055/a-0657-1680
Strukturen der Palliativversorgung im Krankenhaus
Gesetzänderung ermöglicht bessere Hospiz- und PalliativversorgungPublication History
Publication Date:
14 August 2018 (online)
Zusammenfassung
Neuerungen des Hospiz- und Palliativgesetzes (HPG) ergeben Chancen für eine bessere Hospiz- und Palliativversorgung im Krankenhaus. Es wurde infolge des HPG eine eigene Komplexpauschale für multiprofessionelle Palliativdienste im Krankenhaus (OPS 8–98h) gebildet. Außerdem können Palliativstationen jetzt wieder tageweise statt mittels Fallpauschalen abrechnen, falls das Krankenhaus dies wünscht. Diese Neuerungen aufgrund der vom Gesetzgeber erlassenen Regelungen sind für eine gelingende Versorgung fortgeschritten Erkrankter und sterbender Menschen im Krankenhaus besonders förderlich. Während Palliativdienste überall im Krankenhaus multiprofessionell mitbehandeln, sind Palliativstationen besondere Orte für besonders schwer betroffene Menschen.
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Literatur
- 1 Gerhard C. Palliativdienst. Hogrefe; 2017
- 2 Bayrisches Fachprogramm “Palliativversorgung im Krankenhaus. 2009 Im Internet: https://www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/pdf/090529%20Fachprogramm%20Palliativversorgung%20in%20Krankenh.pdf Stand 28.11.2016
- 3 S3 Leitlinie: Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. 2015 Im Internet: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/128–001OL.html
- 4 Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin 2016: OPS 8–98h für Palliativdienste. Im Internet: https://www.dgpalliativmedizin.de/images/Palliativdienste_2016–07–28.pdf Stand 28.11.2016
- 5 Bauministerkonferenz (Konferenz der für Städtebau, Bau- und Wohnungswesen zuständigen Minister und Senatoren der Länder ARGEBAU) 2011: Planungshilfe für Palliativstationen.
- 6 Lunney JR, Lynn J, Foley DJ. et al. Patterns of functional decline at the end of life. JAMA 2003; 289: 2387-2392