Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2020; 55(07/08): 426-441
DOI: 10.1055/a-0987-2073
Topthema
CME-Fortbildung

Anästhesiologisches Management von herz- und lungentransplantierten Patienten

Perioperative Anaesthetic Management of Patients after Heart and Lung Transplantation
Jan Karsten

Zusammenfassung

Die Zahl herz- und lungentransplantierter Patienten wächst stetig und ihre Lebenserwartung steigt. Somit nimmt auch die Wahrscheinlichkeit zu, dass einige dieser Patienten Komorbiditäten entwickeln, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Das perioperative anästhesiologische Management herz- und lungentransplantierter Patienten ist eine große Herausforderung – dieser Beitrag gibt einen Überblick.

Abstract

The outcome after heart and lung transplantation has improved significantly. Consequently, many patients are admitted to the hospital for routine surgical interventions that are initially non-transplant-specific. Some disorders lead to hospital admissions that affect other organ systems due to late consequences of the underlying disease or can be seen as early and late complications of the transplantation itself. Many of these surgical interventions are certainly carried out in the responsible transplant centre. Some surgeries are also performed in hospitals that do not primarily transplant and do not regularly care for heart and lung transplant patients. In these situations, the understanding of the physiology of the transplanted heart and lung, the consequences of the underlying disease and the post-transplant treatment with its peculiarities and risks is paramount. The anaesthetic management of these patients requires preoperative risk stratification and perioperative anaesthetic planning, but also responsibility for a suitable post-operative monitoring. This review article deals with the special anaesthetic consideration in patients after heart and lung transplantation.

Kernaussagen
  • Die Zahl der Organtransplantationen ist stabil. Das früh- und postoperative Outcome hat sich verbessert. Dadurch stellen sich vermehrt transplantierte Patienten für nicht transplantationsspezifische Operationen zur stationären Aufnahme vor.

  • Kenntnisse über das charakteristische Morbiditäts- und Mortalitätsprofil nach Herz- und Lungentransplantation sind essenziell. Die Physiologie nach Transplantation ist verändert. Alle Aspekte müssen in der Prämedikationsvisite bedacht werden, um das geeignete Anästhesieverfahren sicher durchzuführen und die Transplantatfunktion nicht zu gefährden.

  • Das transplantierte Herz ist denerviert. Es besteht weder eine sympathische, parasympathische noch eine sensorische Innervation.

  • Alle Immunsuppressiva müssen am OP-Tag in voller Dosierung verabreicht werden.

  • Es dürfen nur leukozytendepletierte EK verwendet werden. Eine Bestrahlung sowie die Verwendung CMV-seronegativer Vollblutspenden sind nicht zwingend erforderlich.

  • Grundsätzlich kann jedes Anästhesieverfahren (Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesie und Kombinationen) nach Herz- und Lungentransplantation sicher angewandt werden.

  • Das intraoperative Management ist wie bei jeder anderen Operation an die Bedürfnisse des Patienten und des operativen Prozedere anzupassen. Anästhesieverfahren unter regelmäßiger Verwendung invasiver Zugänge (ZVK, arterielle Kanülierung) sind bei herz- und lungentransplantierten Patienten kein Standard.



Publication History

Article published online:
31 July 2020

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York