Aktuelle Urol 2021; 52(04): 386-395
DOI: 10.1055/a-1139-2930
Operative Techniken

Blasenaugmentation und Blasenersatz mit kontinentem Appendixstoma

Blasenaugmentation und Blasenersatz
Victor Schüttfort
,
Roland Dahlem
,
Margit Fisch
,
Christian Meyer

Die Blasenaugmentation ermöglicht eine Vergrößerung der Blasenkapazität bei benigner Grunderkrankung. Bei einigen Indikationen kann eine einfache Blasenaugmentation ohne Neuimplantation der Harnleiter erfolgen. Hierbei wird lediglich das Blasendach reseziert und im Anschluss erfolgt eine Vergrößerung der Blasenkapazität, z. B. durch ein Ileozökalsegment. Bei pathologisch verändertem Detrusor, ausgeprägten Harnröhrenstrikturen/Inkontinenz ist jedoch häufig eine Resektion der Blase mit Blasenersatz und der Anlage eines supravesikalen Stomas notwendig. Voraussetzung hierfür ist die Fähigkeit der Patienten zum intermittierenden Selbstkatheterismus. Die erste Blasenaugmentation erfolgte bereits 1983 mittels Ileozökalsegments bei einer tuberkulös bedingten Schrumpfblase [4].

Indikationen
  • Low-Compliance Blase

  • Kleinkapazitäre Blase

  • Kongentinale/neurogene Blasenentleerungsstörungen

  • iatrogene Blasenschädigung

  • Ausschluss Malignität



Publication History

Article published online:
27 July 2021

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  • Literatur

  • 1 Deuker M, Roos FC, Grossmann A. et al. Long-term outcome after urinary diversion using the ileocecal segment in children and adolescents: Complications of the efferent segment. J Pediatr Urol 2016; 12: 247 e1
  • 2 Lampel A, Fisch M, Stein R. et al. Continent diversion with the Mainz pouch. World J Urol 1996; 14: 85
  • 3 Skinner EC, Fairey AS, Groshen S. et al. Randomized Trial of Studer Pouch versus T-Pouch Orthotopic Ileal Neobladder in Patients with Bladder Cancer. J Urol 2015; 194: 433
  • 4 Thuroff JW, Alken P, Engelmann U. et al. The Mainz pouch (mixed augmentation ileum ʼn zecum) for bladder augmentation and continent urinary diversion. Eur Urol 1985; 11: 152
  • 5 Wiesner C, Stein R, Pahernik S. et al. Long-term followup of the intussuscepted ileal nipple and the in situ, submucosally embedded appendix as continence mechanisms of continent urinary diversion with the cutaneous ileocecal pouch (Mainz pouch I). J Urol 2006; 176: 155
  • 6 Hautmann RE, Abol-Enein H. et al. World Health Organization Consensus Conference on Bladder Cancer. Urinary diversion. Urology 2007; 69: 17