Handchirurgie Scan 2021; 10(03): 193-214
DOI: 10.1055/a-1225-5252
CME-Fortbildung

Die Arthroskopie des Handgelenkes

Thomas Pillukat
,
Joachim Windolf
,
Jörg van Schoonhoven

Die Arthroskopie des Handgelenkes ist trotz aller Fortschritte der bildgebenden Diagnostik weiterhin für viele Fragestellungen als diagnostischer Goldstandard anzusehen, da sie als einziges Verfahren die Möglichkeit einer direkten Inspektion intraartikulärer Strukturen und ihre unmittelbare Untersuchung ermöglicht. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, minimalinvasive operative Maßnahmen durchzuführen.

Kernaussagen
  • Die im Rahmen einer diagnostischen Handgelenkarthroskopie erhobenen Befunde führen nicht selten zur Indikationsstellung für therapeutische Maßnahmen.

  • Die meisten Arthroskopien erfolgen wegen der geringeren Verletzungsgefahr sensibler Strukturen von dorsal.

  • Die dorsalen Portale zum Handgelenk werden nach ihrem Bezug zu den Strecksehnenfächern, das heißt 1–2, 3–4, 4–5, 6 R, 6U benannt.

  • Palmare Portale werden selten genutzt.

  • Bei der Arthroskopie sollte eine systematische Befunderhebung erfolgen.

  • Es empfiehlt sich, einen standardisierten Untersuchungsgang durchzuführen, bei dem alle Strukturen in einer bestimmten Reihenfolge inspiziert und mit dem Tasthaken überprüft werden, mit einer standardisierten Foto- und Videodokumentation zur Verbesserung der Nachvollziehbarkeit der erhobenen Befunde durch Dritte.



Publication History

Article published online:
10 September 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Mohamadi A, Claessen FM, Ozkan S. et al. Diagnostic Wrist Arthroscopy for Nonspecific Wrist Pain. Hand (NY) 2017; 12: 193-196
  • 2 Hagert E, Lalonde DH. Wide-Awake Wrist Arthroscopy and Open TFCC Repair. J Wrist Surg 2013; 1: 55-60
  • 3 Badur N, Luchetti R, Atzei A. Arthroscopic Wrist Anatomy and Setup. Geissler WB. Wrist and Elbow Arthroscopy. Berlin: Springer; 2015: 1-28
  • 4 Hohendorff B, Eck M, Mühldorfer M. et al. Palmare Handgelenksarthroskopie zur Beurteilung karpaler Begleitlasionen bei der operativen Versorgung distaler intraartikularer Radiusfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 2009; 41: 295-299
  • 5 Pillukat T, Fuhrmann R, Windolf J. et al. Die Arthroskopie des distalen Radioulnargelenks. Oper Orthop Traumatol 2014; 26: 547-555
  • 6 Löw S, Prommersberger KJ, Pillukat T. et al. Intra- und Interobserver-Reliabilität digital fotodokumentierter Befunde von Handgelenksspiegelungen. Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42: 287-292
  • 7 Löw S, Spies CK, Unglaub F. et al. Preventable Repeat Wrist Arthroscopies: Analysis of the Indications for 133 Cases. J Wrist Surg 2017; 6: 33-38
  • 8 Gabl M, Arora R, Klauser AS. et al. Characteristics of secondary arthrofibrosis after intra-articular distal radius fracture. Arch Orthop Trauma Surg 2016; 136: 1181-1188
  • 9 Chow EMW, Lau JKY, Liyeung LLC. et al. Functional Outcome for Arthroscopic Treatment of Septic Arthritis of the Wrist. J Wrist Surg 2020; 9: 190-196
  • 10 Kirchberger MC, Unglaub F, Muhldorfer-Fodor M. et al. Update TFCC: histology and pathology, classification, examination and diagnostics. Arch Orthop Trauma Surg 2015; 135: 427-437
  • 11 Palmer AK. Triangular fibrocartilage complex lesions: a classification. J Hand Surg Am 1989; 14: 594-606
  • 12 Atzei A, Luchetti R. Foveal TFCC tear classification and treatment. Hand Clin 2011; 27: 263-272
  • 13 Hempfling H, Weise K. Begutachtung des Diskusschadens am Handgelenk. DGU Mitteilungen und Nachrichten 2007; 29: 117-136
  • 14 Del Gaudio T, Haerle M. Die arthroskopische ulnokarpale Dekompression durch Teilresektion des Ulnakopfs. Oper Orthop Traumatol 2016; 28: 263-269
  • 15 Nakamura T, Sato K, Okazaki M. et al. Repair of foveal detachment of the triangular fibrocartilage complex: open and arthroscopic transosseous techniques. Hand Clin 2011; 27: 281-290
  • 16 Schmelzer-Schmied N. Arthroskopisch unterstützte ulnare Refixierung des TFCC mit Schraubanker. Oper Orthop Traumatol 2016; 28: 251-262
  • 17 Pillukat T, Fuhrmann RA, Windolf J. et al. Die arthroskopisch unterstützte transkapsuläre Refixation des Discus triangularis am Handgelenk. Oper Orthop Traumatol 2016; 28: 233-250
  • 18 Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH. et al. Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intra-articular fracture of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 1996; 78: 357-365
  • 19 Ross M, Geissler WB, Loveridge J. et al. Management of Scapholunate Ligament Pathology. In: Geissler WB. (ed.) Wrist and Elbow Arthroscopy. Berlin: Springer; 2015: 120-137
  • 20 Mathoulin C, Gras M. Role of wrist arthroscopy in scapholunate dissociation. Orthop Traumatol Surg Res 2019; 106: S89-S99
  • 21 Pillukat T, Fuhrmann RA, Windolf J. et al. Die Bandersatzplastik bei lunotriquetraler Instabilität mit einem distal gestielten Streifen der Extensor-carpi-ulnaris-Sehne. Oper Orthop Traumatol 2015; 27: 404-413
  • 22 Bain GI, Begg M. Arthroscopic assessment and classification of Kienbockʼs disease. Tech Hand Up Extrem Surg 2006; 10: 8-13
  • 23 Pillukat T, Kalb K, van Schoonhoven J. et al. Der Stellenwert der Arthroskopie bei der Lunatumnekrose. Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42: 204-211
  • 24 Borisch N. Die arthroskopische Entfernung des dorsalen Handgelenksganglions. Oper Orthop Traumatol 2016; 28: 270-278
  • 25 Baur EM. Arthroscopic-Assisted Partial Wrist Arthrodesis. Hand Clin 2017; 33: 735-753
  • 26 Wong WC, Ho PC. Arthroscopic Management of Scaphoid Nonunion. Hand Clin 2019; 35: 295-313
  • 27 Lutz M, Erhart S, Deml C. et al. Arthroskopisch gesteuerte Osteosynthese der dislozierten intraartikularen distalen Radiusfraktur. Oper Orthop Traumatol 2016; 28: 279-290
  • 28 Leclercq C, Mathoulin C. Complications of Wrist Arthroscopy: A Multicenter Study Based on 10,107 Arthroscopies. J Wrist Surg 2016; 5: 320-326