Aktuelle Dermatologie 2021; 47(04): 176-178
DOI: 10.1055/a-1351-5643
Kasuistik

Rotes-Skrotum-Syndrom – Übersicht und Fallbeispiel

Red Scrotum Syndrome – Review and Case Report
I. Moll
DermatoMed Hamburg
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Das Rote-Skrotum-Syndrom (RSS) ist ein chronisches Erythem der Ventralseite des Skrotums, das scharf umschrieben ist und typischerweise weder Exkoriationen noch Lichenifizierung oder Schuppung aufweist. Es verursacht rezidivierend brennende und ziehende Schmerzen, aber keinen Juckreiz. Es ist selten und betrifft meist ältere Männer. Die Ursachen des RSS sind unklar. Diskutiert werden neurogene Entzündungen, Formen der Erythromelalgie, Rosacea erythematosa oder eine Hypervaskularisation. Ebenso existiert keine etablierte Therapie. Verschiedene topische Therapien, insbesondere Steroide, führen häufig zu Verschlechterungen. Vorsichtig können PEA, Calcineurin-Inhibitoren und pflegende wasserreiche Cremes versucht werden. An systemischen Therapien kommen NSAIDs zur Linderung der Schmerzen, Doxycyclin, Metronidazol, Steroide, Penicillin oder Antihistaminika in Betracht, bei ausbleibender Besserung daneben Gabapentin, Pregabalin, Amitryptilin oder Carvediol. Die Differenzialdiagnosen umfassen generalisierte und lokalisierte Dermatosen.

Abstract

The Red Scrotum Syndrome (RSS) represents a chronic erythema of the anterior scrotum, which is sharply demarcated and typically without excoriations, lichenification and scaling. It causes burning pain but not itching. It is a rare disease of elderly males. The pathogenesis still is unclarified. A neurogenic inflammation, a special kind of erythromelalgia or of rosacea erythematosa or a hypervascularisation are in discussion. Moreover, no therapy has been established. Ointments often impair the symptoms. However, PEA, Calcineurin inhibitors and lotions may be applied. Systemic therapies include NSAIDs to reduce pain, doxycline, metronidazole, steroids, penicillin and antihistamines. If these do not improve, gabapentine, pregabalin, amitryptilin or carvediol might be used. Differential diagnoses include generalized and circumscribed dermatoses.



Publication History

Article published online:
16 April 2021

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