Zentralbl Chir 2023; 148(05): 415-424
DOI: 10.1055/a-2068-4323
Originalarbeit

Zukunft der Universitätsmedizin: Welchen Stellenwert haben Forschung und Lehre noch? – Eine Bestandsaufnahme

Future of University Medicine: How Important are Research and Teaching? – An Inventory
Anjali A. Roeth
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
2   AG Zukunfstdialog, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland
,
Dominik Jauch
3   Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14879)
4   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Germany (Ringgold ID: RIN14879)
,
Heinz J Buhr
5   Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland
,
Carsten Klinger
5   Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland
,
6   Department of Surgery, University of Bonn, Bonn, Deutschland (Ringgold ID: RIN9374)
3   Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14879)
,
7   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
3   Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14879)
,
Daniel Hartmann
8   Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland (Ringgold ID: RIN27190)
2   AG Zukunfstdialog, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland
,
Andreas Schnitzbauer
9   Depratment for General and Visceral Surgery, Frankfurt Univeristy Hospital, Goethe-University Frankfurt/Main, Frankfurt/Main, Deutschland
2   AG Zukunfstdialog, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland
,
Christian Geis
10   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz, Deutschland (Ringgold ID: RIN39540)
3   Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14879)
,
Christian Boedecker
7   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
3   Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14879)
,
Tobias Huber
7   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
3   Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14879)
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Voraussetzungen der Universitätskliniken in Deutschland verändern sich. Gerade in operativen Fächern wird es schwieriger, die 3 Säulen der Universitätsmedizin – Klinik, Forschung und Lehre – adäquat zu bedienen. Ziel der vorliegenden Umfrage war es, den Status quo der universitären Allgemein- und Viszeralchirurgie ermitteln, um eine Grundlage für Lösungsvorschläge zu bieten.

Material und Methoden

Für diese Onlineumfrage wurden 1505 viszeralchirurgische Ärzt*innen an den 38 Universitätskliniken kontaktiert. Der Fragebogen beinhaltete 29 Fragen zur Klinikstruktur, zur wissenschaftlichen Motivation, zu Möglichkeiten der Freistellung und zur Wertschätzung der akademischen Leistungen. Ebenso wurden Art und Umfang der Lehrveranstaltungen sowie die Vorbereitung hierauf ermittelt. Hinsichtlich der Krankenversorgung wurden Art und Anzahl von Diensten sowie der Ablauf der chirurgischen Weiterbildung untersucht.

Ergebnisse

Durch die online veröffentlichten Daten der einzelnen Kliniken hinsichtlich Anzahl, Geschlecht, Position und akademischem Titel der beschäftigten Ärzt*innen konnte eine Demografie der universitären Viszeralchirurg*innen erstellt werden. An der Umfrage nahmen 352 Viszeralchirurg*innen teil, was einer Rücklaufquote von 23,4% entspricht. Es antworteten 31 Direktor*innen, 116 Oberärzt*innen, 252 Fachärzt*innen und 138 Assistenzärzt*innen. Von den Teilnehmenden waren 93,5% wissenschaftlich tätig, der Großteil im Bereich der klinischen Datenerhebung. Viele gaben an, auch in der translationalen und/oder experimentellen Forschung aktiv zu sein, während die Lehrforschung selten benannt wurde. Während ihrer Regelarbeitszeit wissenschaftlich arbeiten zu können, wurde von 45% bejaht. Die Honorierung dieser Tätigkeit gestaltete sich meist in Form von Freistellung für Kongresse und klinischer Wertschätzung. Die meisten Teilnehmenden waren an 3–4 Lehrveranstaltungen pro Woche beteiligt, wobei 24,4% angaben, darauf nicht adäquat vorbereitet zu werden.

Schlussfolgerung

Die Vereinbarkeit der klassischen 3 Säulen Klinik, Forschung und Lehre besitzt weiterhin eine hohe Relevanz. Unter den teilnehmenden Viszeralchirurg*innen besteht eine hohe Motivation, trotz zunehmenden ökonomischen Druckes Forschung und Lehre nicht zu vernachlässigen. Es müssen allerdings Strukturen geschaffen werden, um Engagement in Forschung und Lehre zu honorieren und strukturiert zu fördern.

Abstract

Background

The requirements and challenges for the university hospitals in Germany are changing. Especially in surgical subjects, it is more and more difficult to adequately serve these three pillars of university medicine – clinic, research and education. This survey was intended to determine the status quo of general and visceral surgery at universities, in order to provide a basis for proposed solutions.

Material and Methods

For this online survey, 1505 visceral surgeons at the 38 university clinics were contacted. The questionnaire contained 29 questions on the structure of the clinic, scientific motivation, opportunities for time-off and the appreciation of academic achievements. The type and scope of student courses and the preparation for them were also determined. With regard to patient care, the type and number of services and the course of surgical training were examined. Based on the data published on the websites of the individual clinics on the number, gender, position and academic title of the doctors, a demographic analysis of university visceral surgeons could also be created.

Results

Of 1505 surgeons successfully contacted, 352 took part in the survey, which corresponds to a response rate of 23.4%. Of the participants, 93.5% were scientifically active, the majority being in the field of clinical data collection. Many indicated that they were also active in translational and/or experimental research, while educational research was rarely named. 45% confirmed that they could perform scientific work during their normal working hours. The reward for this activity was mostly in the form of time-off for congresses and clinical appreciation. Most participants stated that they were involved in 3–4 student courses per week, with 24.4% reporting that they were not adequately prepared for them.

Conclusion

The compatibility of the classic three pillars of clinic, research and teaching continues to be of great relevance. There is a high level of motivation among the participating visceral surgeons not to neglect research and teaching, despite increasing economic pressure in the field of patient care. However, arrangements must be created in order to reward and promote commitment in research and teaching in a structured way.



Publication History

Received: 24 February 2023

Accepted after revision: 29 March 2023

Article published online:
20 June 2023

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