Aktuelle Ernährungsmedizin 2025; 50(06): 423-426
DOI: 10.1055/a-2630-3903
Viewpoint

Der Einfluss einer Mangelernährung auf die Wirkung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren

The impact of malnutrition on the effect of immun-checkpoint-inhibitors

Autoren

  • Christine Greil

    1   Department of Medicine I, Medical Center – University of Freiburg, Freiburg, Germany

Zusammenfassung

Bei onkologischen Patienten kommt es durch unzureichende Nahrungsaufnahme, Maldigestion und -absorption durch die Grunderkrankung und antineoplastische Therapie, durch katabole metabolische Veränderungen und eine systemische Inflammationsreaktion oft zu einer Kachexie mit Gewichtsverlust und verringerter Muskelmasse und -kraft. Diese kann durch adäquate Kalorienzufuhr alleine nicht vollständig aufgehoben werden und führt zu einer zunehmenden funktionellen Einschränkung. Neben diesen funktionellen Veränderungen, der reduzierten Lebensqualität und der schlechteren Chemotherapieverträglichkeit mit geringerer Therapieadhärenz und erhöhtem Komplikationsrisiko ist die Kachexie mit einer verkürzten Überlebenszeit assoziiert. Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) hat die Therapiekonzepte unterschiedlicher Krebsarten maßgeblich verändert und das Überleben signifikant verbessert. Allerdings profitieren nicht alle Patienten von diesem Therapieansatz und es fehlen verlässliche prädiktive Marker für das Therapieansprechen. Die Untersuchung von Resistenzmechanismen ist Gegenstand aktueller Forschung. Es konnte gezeigt werden, dass das Vorliegen einer Kachexie und Sarkopenie eine ICI-Resistenz begünstigt. Die Tatsache, dass gerade kachektische Patienten möglicherweise weniger von einer ICI-basierten Therapie profitieren, ist von hoher klinischer Relevanz, da die Einführung dieser Therapien in den vergangenen Jahren zu einer signifikanten Verbesserung des Überlebens gerade bei Entitäten mit hohem Kachexie-Risiko wie dem nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom geführt hat. Es wird diskutiert, dass die katabole Stoffwechsellage, chronische Inflammation und das veränderte Darmmikrobiom bei kachektischen Tumorpatienten möglicherweise einen Einfluss auf die Wirksamkeit einer ICI-basierten Therapie und auf das Auftreten immunbedingter Nebenwirkungen haben. Ernährungsinterventionen scheinen daher eine vielversprechende Möglichkeit, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer solchen Therapie bei onkologischen Patienten zu verbessern.

Abstract

In oncological patients, insufficient food intake, maldigestion and malabsorption due to the underlying disease and antineoplastic therapy, catabolic metabolic changes and a systemic inflammatory reaction often lead to cachexia with weight loss and reduced muscle mass and strength. This condition is not completely reversible by adequate caloric intake alone and leads to increasing functional impairment. In addition to these functional changes, the reduced quality of life and poorer chemotherapy tolerance with lower treatment adherence and increased risk of complications, cachexia is associated with worse survival. The introduction of immune checkpoint inhibitors (ICI) significantly changed treatment concepts for different entities and improved survival. However, not all patients benefit from this therapeutic approach and there is a lack of reliable predictive markers for treatment response. The investigation of resistance mechanisms is the subject of current research. It has been shown that the presence of cachexia and sarcopenia favors ICI resistance. The fact that cachectic patients may benefit less from ICI-based therapy is of high clinical relevance, as the introduction of these therapies in recent years significantly improved survival, especially in entities with a high risk of cachexia such as non-small cell lung cancer. The catabolic metabolic state, chronic inflammation and the altered gut microbiome in tumor patients with cachexia may have an impact on the efficacy of ICI-based therapies and on immune-related side effects. Nutritional interventions therefore appear to be a promising way to improve the efficacy and tolerability of this therapeutic approach in oncological patients.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 06. März 2025

Angenommen: 06. Mai 2025

Artikel online veröffentlicht:
05. Dezember 2025

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