Rehabilitation (Stuttg) 2009; 48(6): 361-368
DOI: 10.1055/s-0029-1241810
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Implementierung eines psychodiagnostischen Stufenplans in der medizinischen Rehabilitation – Ergebnisse einer Pilotstudie

Implementation of a Routine Gradual Psycho-Diagnostic Programme in Somatic Rehabilitation Centres – Results of a Pilot StudyB. Vogel1 , J. Jahed1 , J. Bengel1 , J. Barth2 , M. Härter3 , H. Baumeister1
  • 1Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Freiburg
  • 2Abteilung Gesundheitsforschung, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, Schweiz
  • 3Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
12 January 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziele: In einer Pilotstudie wurde ein psychodiagnostischer Stufenplan zur Verbesserung der Diagnostik und Versorgung von psychisch belasteten Patienten in der medizinischen Rehabilitation implementiert und evaluiert. Zunächst wurden Psychologen und Ärzten in einer Fortbildung die für die Umsetzung notwendigen Fertigkeiten vermittelt. Der Stufenplan umfasst die Einführung eines Screeninginstruments (PHQ-9), mit dessen Hilfe komorbide psychische Störungen zeitökonomisch entdeckt werden sollen. Neben der Evaluation der Fortbildung sollte untersucht werden, inwieweit sich der Stufenplan in die Praxis implementieren lässt. Ferner sollten für die Implementierung förderliche bzw. hinderliche Bedingungen bestimmt werden.

Methodik: Die Erprobung fand in einer kardiologischen und zwei orthopädischen Rehabilitationseinrichtungen statt. Die Fortbildung wurde direkt nach der Durchführung mittels Fragebogen evaluiert. Drei Monate nach Implementierungsbeginn erfolgte die Evaluation der Einführung des Stufenplans mittels Befragung der Psychologen und Ärzte (n=11).

Ergebnisse: Die Fortbildung wurde von den Teilnehmern positiv bewertet. Die Implementierung des kompletten Stufenplans gelang in einer Klinik, in den beiden anderen Kliniken teilweise. Förderlich für die Umsetzung sind ein offenes Organisationsklima, ausreichende zeitliche Ressourcen sowie ein biopsychosoziales Krankheitsverständnis der Ärzte. Eine ablehnende Haltung gegenüber einer psychologischen Diagnostik, geringe Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, als gering wahrgenommener Nutzen für die eigene Arbeit sowie die Befürchtung, Patienten durch psychische Diagnosen zu stigmatisieren, sind hinderlich.

Schlussfolgerung: Zentral für eine erfolgreiche Implementierung eines psychologischen Stufenplans sind ausreichende personelle und zeitliche Kapazitäten, Veränderungsmotivation auf Seiten der Klinikleitung und der Mitarbeiter, eine positive Einstellung der Mitarbeiter gegenüber Psychodiagnostik sowie ausreichend Gestaltungsspielraum bei der Implementierungsumsetzung.

Abstract

Study Aim: A pilot study was conducted to implement and evaluate a routine gradual psycho-diagnostic programme to improve diagnostics and treatment of mental disorders in somatic rehabilitation centres. First of all, implementation strategies were acquired in trainings together with psychologists and physicians. The psycho-diagnostic programme consists of a screening instrument (PHQ-9) designed to permit time-effective detection of comorbid mental disorders. Besides evaluation of the training, the aim of the study was to analyze the extent to which it is possible to implement the routine gradual psycho-diagnostic programme in practice. Additionally, it was intended to identify beneficial and obstructive conditions for implementation.

Methodology: The pilot study was conducted in two orthopaedic and one cardiological rehabilitation centre. The training was evaluated directly after its completion using a questionnaire. Three months after its implementation, the introduction of the psycho-diagnostic programme was evaluated using interviews with n=11 physicians and psychologists.

Results: The training was rated positively by the participants. Implementation of the entire gradual psycho-diagnostic programme was possible in one centre and to some degree in the other two. Beneficial for implementation were a frank organisational climate, sufficient time resources, and physicians’ biopsychosocial understanding of disease. A dismissive attitude towards psycho-diagnostics, little communication between staff members, little perceived advantage for one's own work and fear to stigmatise patients by psychiatric diagnoses were obstructive.

Conclusion: Essential for a successful implementation are sufficient time and personal resources, a motivation for change in staff and centre management, and a positive attitude regarding psycho-diagnostics in clinic staff. Furthermore, flexibility in implementation strategies and the opportunity to participate in the implementation process are important.

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Korrespondenzadresse

Dr. Barbara Vogel

Universität Freiburg

Institut für Psychologie

Abteilung für Rehabilitations-psychologie und Psychotherapie

Engelbergerstraße 41

79085 Freiburg

Email: vogel@psychologie.uni-freiburg.de

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