neuroreha 2013; 05(03): 103-108
DOI: 10.1055/s-0033-1355226
Schwerpunkt Parkinson
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ursachen, Klinik, Klassifikation und Pharmakotherapie des Parkinson-Syndroms

Vincent Ries
1   Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg, Baldingerstraße, 35033 Marburg
,
Wolfgang H. Oertel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 September 2013 (online)

Zusammenfassung

Etwa ein bis zwei Prozent der Bevölkerung über 65 Jahren leiden an der Parkinson-Krankheit, die im Volksmund auch Schüttellähmung genannt wird. Welche Ursachen hat diese Erkrankung? Wie zeigt sich das Leiden körperlich? Ab welchem Alter können Menschen erkranken und gibt es unterschiedliche Verlaufstypen? Diesen Fragen widmen sich die Autoren im ersten Teil ihres Übersichtsartikels. Der zweite Teil klärt über die symptomatische Pharmakotherapie auf – welche Medikamente auf dem Markt sind, wie sie wirken und in welcher Form sie verabreicht werden.

 
  • Literatur

  • 1 Braak H, Del Tredici K, Rub U et al. Staging of brain pathology related to sporadic Parkinson’s disease. Neurobiol Aging 2003; 24: 197-211
  • 2 Dorsey ER, Constatinescu R, Thompson JP et al. Projected number of people with Parkinson disease in the most populous nations, 2005 through 2030. Neurology 2007; 68: 384-386
  • 3 Eggert K et al. Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.). Parkinson-Syndrome – Diagnostik und Therapie. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 5. Auflage Stuttgart: Thieme; 2012: 124-162
  • 4 Emre M, Aarsland D, Albanese A et al. Rivastigmine for dementia associated with Parkinson’s disease. N Engl J Med 2004; 351: 2509-2518
  • 5 Goetz CG, Stebbins GT. Risk factors for nursing home placement in advanced Parkinson’s disease. Neurology 1993; 43: 2227-2229
  • 6 Goetz CG, Tilley BC, Shaftman SR et al. Movement Disorder Society-sponsored revision of the Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS): scale presentation and clinimetric testing results. Mov Disord 2008; 23: 2129-2170
  • 7 Hoehn MM, Yahr MD. Parkinsonism: onset, progression and mortality. Neurology 1967; 17: 427-442
  • 8 Lewy FH. Paralysis agitans. I. Pathologische Anatomie. Lewandowsky’s Handbuch der Neurologie, Band 3: Spezielle Neurologie II. Berlin: Springer; 1912: 920-933
  • 9 Möller JC, Rethfeldt M, Körner Y et al. Daytime sleep latency in medication-matched parkinsonian patients with and without sudden onset of sleep. Mov Disord 2005; 20: 1620-1622
  • 10 Pan-Montojo F, Schwarz M, Winkler C et al. Environmental toxins trigger PD-like progression via increased alpha-synuclein release from enteric neurons in mice. Sci Rep 2012; 2: 898-898
  • 11 Polymeropoulos MH, Higgins JJ, Golbe LI et al. Mapping of a gene for Parkinson’s disease to chromosome 4q21–q23. Science 1996; 274 (5290) 1197-1199
  • 12 Weintraub D et al. Frequency and correlates of co-morbid psychosis and depression in Parkinson’s disease. Parkinsonism Relat Disord 2006; 12: 427-431